06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Programm gestrafft

»Kultur in der Provinz« 2007: Einnahmen verbessern


Hiddenhausen (gb). Leicht gestrafft und mit einem kleinen Schwerpunkt auf größeren Veranstaltungen in der Aula der Palme-Gesamtschule präsentiert sich das Programm »Kultur in der Provinz« im ersten Halbjahr 2007. Kulturamtsleiter Uwe Schröder und sein Team haben einen ansehnlichen Strauß von Veranstaltungen zusammengestellt.
Das Angebot setzt auf Bewährtes und erfüllt die Wünsche des Stammpublikums. So kommt am 10. Februar das Bonner Improvisationstheater »Springmaus« mit dem neuen Programm »Sportfieber«. Da wird die Aula mit Sicherheit ausverkauft sein, denn die »Springmaus« hat in Hiddenhausen und Umgebung eine treue Anhängerschar.
Auf die kann auch Entertainer Götz Alsmann setzen, der am 24. Februar in einer Art Vorpremiere ebenfalls sein neues Programm »Mein Geheimnis« vorstellt. Die wunderbaren Chansons, die Alsmann ausgräbt, sind ein Hörgenuss. Kabarett gibt es mit Sia Korthaus am 1. März, mit Thomas Freitag am 8. März und mit Dirk Bielefeldt am 16. März. Dazwischen ist Ex-Musical-Star Rainer Schöne am 16. März gebucht. Drei Ausstellungen mit Bildern, Fotos und plastischer Kunst sowie Aufführungen für Kinder komplettieren die Reihe.
Parallel wurde das Programmheft überarbeitet. Das Titelblatt wirkt griffiger und zeigt besser, wofür der Inhalt steht. Eine Werbeagentur hat bei der Gestaltung geholfen. Anspruch von Politik und Verwaltung ist es, den Kostendeckungsgrad des Programms von derzeit 68 auf 80 Grad zu steigern. Dazu soll das Publikum bei einzelnen Veranstaltungen besser bedient werden. Hier will der Verein »Kultur auf der Bühne« helfend einspringen und das Ambiente vor und nach den Veranstaltungen verbessern. Auch soll die Werbung verstärkt werden. Die Aktion »3 plus 1« wird fortgesetzt. Wer für eine Veranstaltung drei Karten kauft, erhält die vierte geschenkt.

Artikel vom 06.12.2006