07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bethel: Blick
hinter die
Kulissen

Besuchertag im Januar


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel laden ein: Einmal im Monat gewährt die größte diakonische Einrichtung in Europa Einzelgästen den Blick hinter die Kulissen.
Zum Programm gehören ein Rundgang durch Bethel, der Besuch der Briefmarkenstelle oder der Handweberei in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und der Historischen Sammlung.
Die Besucher erhalten einen Überblick über die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und ihre Arbeitsfelder Epilepsie, Psychiatrie, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Jugendhilfe, Altenhilfe und Akutkrankenhaus.
Etwa 14 000 Besucher aus dem In- und Ausland sind jährlich in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel zu Gast, um sich über die diakonische Einrichtung zu informieren. Sie zeichnet sich durch ihre Ortschaften aus, in denen behinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen leben und arbeiten.
Kindergärten und Schulen, Sportstätten und andere Einrichtungen für Freizeit und Begegnung, Kirchen, Handwerksbetriebe und Einkaufsmöglichkeiten prägen das Bild an den verschiedenen Standorten in Deutschland. Insgesamt bieten die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel 15 000 Betten und Plätze in der Betreuung, Pflege, Förderung und Ausbildung an.
Der nächste Besuchertag für Einzelgäste findet in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel am Freitag, 26. Januar 2007, von 9.30 bis 15 Uhr, statt. Um Anmeldung von Einzelgästen wird gebeten. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 05 21/ 1 44 35 99.

Artikel vom 07.12.2006