06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Stütze des VdK in Bokel

Martin Eggert für 60 Jahre mit Verdienstmedaille geehrt


Halle (SKü). Einen seiner ganz treuen Mitstreiter ehrte jetzt der Sozialverband VdK, der bekanntlich die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Senioren und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten vertritt. Zu den erklärten Zielen des größten Sozialverbandes Deutschlands zählen Frieden, Freiheit und sozialer Ausgleich. Seit nunmehr 60 Jahren ist Martin Eggert Mitglied im VdK. Dafür erhielt er gestern im Rahmen einer adventlichen Feier im Café Lefelmann die Verdienstmedaille des VdK-Landesverbandes.
Die Ehrung von Martin Eggert, der mittlerweile 83 Jahre alt ist, nahm der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Peter Großedirkschmalz aus Harsewinkel vor. »Es ist das erste Mal, dass ich diese schöne Medaille verleihen darf«, stellte der Vertreter des Kreisverbandes fest, der derzeit 27 Ortsverbände und mehr als 3600 Mitglieder umfasst.
Einen dieser Ortsverbände, nämlich den von Halle-Bokel, repräsentiert Martin Eggert als Vorsitzender. Das tut er bereits seit mehr als zehn Jahren. Ursprünglich begann der Kölkebecker im dortigen Ortsverband, aber Kölkebeck wurde schon vor mehr als zehn Jahren mit Bokel fusioniert.
Der kleine VdK-Ortsverband hat zwar nur noch 22 Mitglieder, doch die praktizieren ein reges Vereinsleben. Die Mitgliederpflege steht an erster Stelle und etwa alle vier Wochen trifft man sich, genießt gemeinsam gemütliche Stunden. Das war auch gestern so bei Kaffee und Kuchen im adventlichen Ambiente. Es wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und adventliche Lieder gesungen. Begleitet wurde dies mit Akkordeon-Musik von VdK-Mitglied Hans-Werner Zein. Der hat 53 Jahre zum Tanz aufgespielt und verweist nicht ohne Stolz auf 75 CD-Aufnahmen, die er mit eigener Musik bereits eingespielt hat.

Artikel vom 06.12.2006