08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit weihnachtlichen Ideen
und vielen Leckereien

Einzigartiger Bürener Nikolausmarkt startet heute um 15 Uhr

Am Wochenende um Nikolaus - dieses Jahr vom 8. bis 10. Dezember - findet in der Bürener Innenstadt der in Ostwestfalen-Lippe einzigartige Nikolausmarkt im 32. Jahr statt.

Auf diesem Markt präsentieren sich hauptsächlich ehrenamtliche, karitative und gemeinnützige Vereine und Verbände der Region mit Produkten »Rund um das Weihnachtsfest«. Zahlreiche Stände werden wieder tolle weihnachtliche Geschenkideen und Leckereien anbieten. Traditionell werden in erster Linie Gruppen aktiv, die das Ergebnis ihrer Arbeit einem guten Zweck zuführen.
130 Tannenbäume und tausende Lichter sorgen für ein adventliches Flair in Bürens Innenstadt. Erstmals wird auch der große Tannenbaum mitten auf dem neuen Marktplatz stehen. Am Samstagabend um 17 Uhr gibt es ein Konzert mit Turmbläsern.
Zum Abschluss des Nikolausmarktes wird am Sonntag der Nikolaus hoch zu Ross, begleitet von Knecht Ruprecht, vom Marktplatz zum St. Nikolaus Hospital reiten, gefolgt von vielen Kindern mit ihren selbstgebastelten Laternen. Danach werden in der Burgstrasse die bei den Kindern beliebten Stutenkerle kostenlos verteilt. Musikalisch wird das Programm vom Bläserchor der evangelischen Kirchengemeinde, vom Musikverein Borchen und Musikverein Weine begleitet.

Artikel vom 08.12.2006