06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gottesdienst für verstorbene Kinder


Löhne-Obernbeck (LZ). »Damit ihr Licht ewig leuchte...« Unter diesem Titel lädt die Evangelische Kirchengemeinde Obernbeck zu einem Gedenkgottesdienst für verstorbenen Kinder ein, der von Mitgliedern der gemeindlichen Trauergrupppe vorbereitet worden ist.
Anliegen des Vorbereitungsteams ist es, gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Freunden der verstorbenen Kinder zu gedenken. Der Gottesdienst ist am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in der Christuskirche Obernbeck. Entstanden ist die Idee zu diesem Gedenkgottesdienst aus dem Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder dieser Welt am zweiten Advent. Rund um den Erball stellen an diesem Tag Betroffene um 19 Uhr Ortszeit brennende Kerzen in die Fenster im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern. Wenn die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle die ganze Welt umspannt.
»Dieser Gottesdienst bietet einen geschützten Ort der Trauer und des Gedenkens. Vielen Menschen fehlt ein solcher Ort«, erläutert Pfarrer Rolf Bürgers. »Hier kann ich auch einmal meinen Tränen freien Lauf lassen, ohne dass mich mein Nachbar verwundert anschaut, weil ich mich unter Menschen befinde, die mein Schicksal teilen«, meint der Obernbecker Seelsorger.
Im Anschluss steht ein Büchertisch bereit, und es besteht die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung bei Kaffee und Tee.

Artikel vom 06.12.2006