05.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebenshilfe erweitert Vorstand

Ruth Pachnicke wird zum Ehrenmitglied ernannt

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Das Vorstandsteam der vergangenen vier Jahre führt - ergänzt um zwei neue Mitglieder - auch in Zukunft die Lebenshilfe Detmold. Vorsitzende Katharina Kleine Vennekate wählten die Mitglieder ebenso wieder wie Vera Steinke (stellvertretende Vorsitzende), Detlef Manthey (2. stellv. Vorsitzender) sowie Hans Finke und Stefan Pachnicke.

Hermann Hibbeler und Wolfgang Weibezahl wählten die Anwesenden erstmals in den Vorstand. Das jahrzehntelange, unermüdliche Wirken von Ruth Pachnicke für die Lebenshilfe honorierten die Mitglieder mit einer einstimmigen Wahl zum Ehrenmitglied.
Zu Beginn der Versammlung hatte Geschäftsführer Bernd Conrad ein »ganz besonderes Jahr« Revue passieren lassen. Er erinnerte an den schnellen Baufortschritt der neuen Wohnstätte auf dem Lohmannshof und der neuen Werkstatt auf Gut Johannettental, an den 30. Geburtstag der Marianne-Frostig-Kindertagesstätte und die Umbenennung des Vereins in »Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung«.
Das starke Wachstum der Lebenshilfe werde sich fortsetzen, prognostizierte Conrad. Die Nachfrage nach Plätzen in Werk- und Wohnstätten sowie in der Kita sei unverändert so hoch, dass die Lebenshilfe den Bedarf manchmal gar nicht decken könne. Nicht zuletzt aus diesem Grund seien mehr als 100 Arbeitsplätze in Erwerbsbetriebe oder leerstehende Hallen ausgelagert worden.
Auch das Ambulant betreute Wohnen und die Bildung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung würden forciert, um der Nachfrage gerecht werden zu können. Noch sei die Lebenshilfe finanziell in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen. Er hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibe.

Artikel vom 05.12.2006