04.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kölkebecks Signale

Landesliga: TG Hörste fertigt Blomberg mit 35:27 ab

Von Gunnar Feicht (Text und Foto)
Halle-Hörste (WB). Handball-Landesligist TG Hörste hat den Absturz auf einen Abstiegsplatz verhindert. Gegen den Tabellenvorletzten HSG Blomberg-Lippe gab's einen 35:27 (17:11)-Heimsieg.

»Für den gewaltigen Druck, der auf der Mannschaft lastete, hat sie die Aufgabe recht souverän gelöst. Das war ein eminent wichtiger Sieg, aber eben auch nur die Pflichterfüllung«, sagte TG-Coach Jens Großpietsch, dessen Team jetzt auf Spitzenreiter Altenbeken-Buke trifft. Gegen Blomberg kam Hörste entgegen, dass sich beim Stand von 9:6 (18.) Gäste-Akteur Schilling nach einem Schlag ins Gesicht von Matthias Baier die Rote Karte einfing. Für die TG das Signal zum Zwischenspurt auf 14:7, wobei sich Michael Kölkebeck als herausragender Vollstrecker auszeichnete.
Der 43-Jährige war es auch, der die Signale setzte, als es im zweiten Durchgang noch einmal eng wurde. Nach dem 23:16 (41.) hatte die TG mit »Lustwürfen« und hektischen Aktionen den Gegner zu Gegenstößen eingeladen. Fünf Blomberger Treffer in Folge leiteten eine kurze Zitterpartie ein. Aber mit Kölkebecks 24:21 (49.) nach einem Freiwurf wuchs auch bei den Nebenleuten wieder die Entschlossenheit: Sascha Tarner (zweimal) und Matthias Baier erzielten drei herrliche Treffer, so dass beim 28:23 (53.) der Widerstand gebrochen war.
Jens Großpietsch sah eine geschlossene Mannschaftsleistung, die für die nächsten Spiele Mut macht - sofern sich mehr Konstanz dazugesellt: »Die Taktik hieß, in der Deckung tief zu stehen. Bei den begrenzten HSG-Möglichkeiten im Rückraum konnten wir auf René Pottmann bauen. Wichtig war auch, dass wir wenig Gegenstöße zugelassen haben.«
TG Hörste: Pottmann, Lütgert (n.e.); Laumann (2), D. Klack (5), Baier (5), A. Wagemann (3), Ruwwe (2/1), Kölkebeck (11), Tarner (3), Buschmann (4), Steinbach.

Artikel vom 04.12.2006