01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AWO plant
eine »Tafel«

Bedürftigen helfen


Enger (mar). Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) plant, von Mitte Januar nächsten Jahres an eine »Engeraner Tafel« einzurichten. Mit dem Projekt will sich der Ortsverband Enger für bedürftige Menschen einsetzen.
Noch steckt das gemeinnützige Vorhaben in den Kinderschuhen. Doch schon jetzt haben Anne Paul und Erwin Tälkers aus dem AWO-Vorstand bei einem Engeraner Supermarkt vorgefühlt, der die Tafel mit Lebensmitteln unterstützen könnte, deren Haltbarkeitsdatum begrenzt ist und die sonst in den Müll entsorgt werden würden. »Das alles ist noch nicht in trockenen Tüchern, zuerst müssen wir uns über die Rahmenbedingungen informieren«, erklärte Erwin Tälkers, »wichtig ist uns, dass wir unbürokratisch helfen können.
»Wir wollen erstmal klein anfangen und stellen uns vor, in den Räumlichkeiten der AWO eine Ausgabe von abgepackten Lebensmitteln und Obst mit Schale an bedürftige Menschen zu organisieren«, plant AWO-Ortsverbandsvorsitzende Anne Paul. Alle, die die geplante Engeraner Tafel ehrenamtlich unterstützen möchten (auch Nicht-AWO-Mitglieder) können sich bei Anne Paul unter (0 52 24) 21 73 melden.

Artikel vom 01.12.2006