01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Schüler
sicher im Sattel

Alle bestehen Radfahrprüfung


Versmold (mel). »Im Straßenverkehr ist es wichtig, manchmal sogar lebenswichtig, dass man sich richtig verhält«: Manfred Stockhecke, Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizei, ermahnte die 27 Viertklässler der Bunten Schule gestern Vormittag noch einmal eindringlich - obwohl doch alle nun in Besitz eines Fahrrad-»Führerscheins« sind. Für Pascal Buschermöhle gab es sogar eine ganz besondere Urkunde: Der Junge hat die Prüfung als einziger mit null Fehlern bestanden.
Die Mädchen und Jungen hatten in den vergangenen Wochen viel rund ums verkehrssichere Radeln gelernt - im Unterricht und natürlich auch in der Praxis. Und dabei hatten sie es nicht immer einfach. »Als wir in der vergangenen Woche die Strecke geübt haben, war das Wetter ganz schlecht und ihr hattet schwierige Bedingungen«, erinnerte sich Stockhecke. Um so erfreulicher war es, dass gestern die Sonne für die kleinen Prüflinge schien.
Mit dem Lied »An meinem Fahrrad ist alles dran« bedankten sich die Mädchen und Jungen zusammen mit Klassenlehrerin Brigitte Schrenk bei Stockhecke und seinem Kollegen von der Verkehrswacht im Kreis Gütersloh, Wilfried Knehans.
Die Stadtsparkasse hatte ein Frühstück für die Eltern vorbereitet, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt und morgens doch ziemlich gefroren hatten, und beschenkte die Kinder mit Fahrradtaschen. Die Kreisverkehrswacht checkte die Fahrräder in punkto Sicherheit.
Übrigens wird die Stadtschulpflegschaft der Grundschulen in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Von dem Verkaufserlös wird der Radfahrunterricht finanziert.

Artikel vom 01.12.2006