01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft mit viel Leben erfüllen

Bertolt-Brecht-Gesamtschule schickt Englischbücher über den Atlantik nach Nicaragua

Löhne/Condega (ke). Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule hat sich vorgenommen, ihre neue Schulpartnerschaft mit Leben zu erfüllen. Die Entfernung soll dabei kein Hindernis sein.

»Es wird für uns eine Aufgabe sein, die Eltern einzubeziehen und die Partnerschaft zu verankern«, berichtet Schulleiterin Rena Braun. »Es gibt bereits einen Briefwechsel und E-mail-Kontakte auf spanisch«. Nach Unterzeichnung der Urkunde zusammen mit ihrer Kollegin Senovia Medina Pérez soll die Verbindung noch enger werden. Die spanische Sprache wird ab der elften Klasse an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule unterrichtet. Die Idee der Sprachförderung stand am Anfang, eine Partnerschaft in der Nähe von Valencia kam nicht zustande. 835 Schüler im Alter von elf bis 18 Jahren besuchen die Partnerschule Julio C. Castillo.
Die Löhner wollen sich dafür einsetzen, dass dort der Englisch-Unterricht verbessert werden kann: »Es mangelt vor allem an Material«, sagt die Rektorin. »Wir haben unsere Bestände nach einsprachiger Literatur durchforstet und können Bücher in englischer Sprache zur Verfügung stellen.«

Artikel vom 01.12.2006