01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei kündigt
Gurtkontrollen an
Kreis Lippe (SZ). Im Rahmen einer landesweiten Aktion unter dem Motto »Geschnallt?! - Gordans Gurt rettet Kinderleben«, führt die Polizei von der kommenden Woche an schwerpunktmäßig Gurtkontrollen durch. Bei der Aktion gehe es nicht nur um Bestrafung sondern sie habe auch vorbeugenden Charakter, teilt die Kreispolizeibehörde in Detmold mit. Die Ordnungshüter verschenken das Anschnallmaskottchen »Gordan«. Das kleine Gummi-Gürteltier kann am Sicherheitsgurt für Kinder befestigt werden und erinnert so an den lebenswichtigen Klick.
Nur richtig gesicherte Kinder könnten vor lebensgefährlichen Unfallverletzungen geschützt werden, betont die Polizei. Auch bei Kurzfahrten zum Kindergarten oder in die Schule um die Ecke sollte es selbstverständlich sein, die Kleinen anzuschnallen. Statistische Auswertungen hätten belegt, dass mehr als 80 Prozent aller richtig angeschnallten Kinder bei einem Verkehrsunfall unverletzt geblieben seien.
Wer seine Kinder nicht oder nicht richtig im Fahrzeug sichere, müsse mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg rechnen. Die Autofahrer sollten auch daran denken, dass bestimmte Rückhaltesysteme für Kinder unter zwölf Jahren und einer Größe unter 150 Zentimetern laut der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben sind.
Nähere Informationen gibt es auch im Internet.
www.gordan-online.de

Großes Forum zum
Thema Milchpreise
Kreis Lippe (SZ). Wie entwickeln sich die Milchpreise? Gibt es Alternativen zur Milchquotenregelung? - Das sind Fragen, die sich die Milchbauern derzeit stellen. In einem überregionalen Forum des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) am Freitag, 8. Dezember, stehen diese Themen im Mittelpunkt. Die Podiumsveranstaltung findet um 10 Uhr in der Gaststätte »Schweichelner Krug« (Generotzky), Herforder Straße 217, in Hiddenhausen-Schweicheln im Kreis Herford statt.

Täter stehlen
Stromkabel
Detmold (SZ). In Detmold haben erneut Kabeldiebe zugeschlagen. Laut Polizei wurde in der Nacht zu Dienstag ein etwa 50 Meter langes, an der Stoddartstraße verlegtes Stromkabel, das von einem Verteilerkasten zu einem Getränkemarkt führte, von unbekannten Tätern durchtrennt und mitgenommen. Die Polizei hofft auf Hinweise unter % 0 52 31 / 609-0.

Radler nach Sturz
ins Krankenhaus
Blomberg (SZ). Ein 69-jähriger Radfahrer wurde am Mittwoch bei einem Zusammenprall mit einem VW Lupo verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei missachtete der Radler beim Einbiegen von der Reinickendorfer Straße auf den Schmuckenberger Weg die Vorfahrt der 59-jährigen Autofahrerin. Es entstand eine Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Artikel vom 01.12.2006