30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wandelhallen-Umbau
startet erst im August

Vorbereitungen dauern länger als geplant

Von Bärbel Hillebrenner
Bad Oeynhausen (WB). Erst im August kommenden Jahres werden die Arbeiten für die Umgestaltung der Wandelhalle beginnen können. Das mussten die Politiker des Werksausschusses am Dienstagabend zur Kenntnis nehmen.

Noch in der Oktober-Sitzung hatte Dirk Henschel, Leiter des Eigenbetriebs Staatsbad, angekündigt, dass man mit dem Innnausbau der Trinkhalle noch in diesem Jahr starten könnte. »Es wird sich nun doch alles verzögern. Das Büro Mäckler kann den Zeitplan nicht einhalten, weil die Vorbereitungen länger dauern als vorgesehen.«
Das Frankfurter Planungsbüro, das nach einem Wettbewerb den Zuschlag für die Renovierung und Neugestaltung bekommen hatte, arbeitet derzeit an den Entwürfen. Umfangreiche Vorbereitungen sind in der Trinkhalle schon getroffen worden: So ist die zwei Meter tiefer gehängte Decke an einer Stelle abgetragen worden, um festzustellen, ob die originäre Kassettendecke überhaupt noch unter der Decke hängt. Das tut sie. Sie kann so restauriert werden, dass sie quasi in den Originalzustand zurückversetzt wird. Nicht wiederherstellbar sind dagegen die grün-blauen Fliesen an den Wänden. Sie sind zum größten Teil zerstört worden.
Um die Tragfähigkeit der hohen Halle, die Statik und Festigkeit der Bausubstanz zu ermitteln, werden derzeit an 36 Stellen so genannte Kernbohrungen vorgenommen. »Auch das verzögert den Zeitplan. Diese Arbeiten sind aber notwendig, müssen daher sehr gründlich gemacht werden«, sagte Henschel. Diese Vorab-Sondierungen dauern rund zwei Monate.
All die Vorplanungen an dem historischen Gebäude sind für die Bearbeitung des Bauantrags erforderlich, der am 11. Dezember bei der Stadt eingereicht werden soll. Parallel zu dessen Bearbeitung und zu den Detailentwürfen werden in Frankfurt auch die Ausführungspläne für den eigentlichen Umbau erstellt. Die sollen voraussichtlich Anfang Mai 2007 fertig sein. Dann könne man, so der Betriebsleiter, mit der öffentlichen Ausschreibung beginnen. Nach der Auftragsvergabe soll der Startschuss definitv im August fallen - bis dahin kann die Wandelhalle weiter genutzt werden. Im Mai 2008, mit Beginn der Sommersaison, rechnet man mit der Fertigstellung der Baumaßnahme.

Artikel vom 30.11.2006