29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einweihung in Lettland steht bevor

Familienzentrum in Valmiera - Finanzspritze kurz vor der Eröffnung


Kreis Gütersloh (WB). Mit Freude konnte Landrat Sven-Georg Adenauer gestern eine Finanzspritze für das Kinder- und Familienzentrum Pargauja im lettischen Partnerkreis Valmiera entgegennehmen. Kurz vor der offiziellen Einweihung am kommenden Wochenende stiftete die Ingenieur- und Erschließungsgesellschaft Schröter und Ristein aus Detmold 500 Euro als Baustein für die Innenausstattung.
»Wir sind mit zehn Leuten jetzt zehn Jahre am Markt, unsere Kunden sind zu 95 Prozent die Kommunen, da lag es nahe, eine Spende an eine Einrichtung zu machen, die ebenfalls von vielen Kommunen mitgetragen wird«, erklärt Dieter Ristein. Begleitet wurde Ristein von Joachim Bode, stellvertretendem Bürgermeister der Gemeinde Extertal, den seit Jahren einen Bekanntschaft mit Adenauer verbindet. Durch Bode hatte Ristein von dem Projekt in Lettland erfahren.
Das Kinder- und Familienzentrum Pargauja ist auf modernsten Stand gebracht worden und bietet nun eine kindgerechte Umgebung für alle, die dort betreut werden. »Sie müssen mal mitfahren und sich das selbst ansehen«, lud Adenauer den Unternehmer ein und dankte für die Spende.

Artikel vom 29.11.2006