30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für ganz oben reicht es nicht

SGEM bei OWL-Meisterschaften

Kirchlengern (BZ). Die Schachfreunde aus der Elsegemeinde konnten sich bei den Bezirksmeisterschaften für Vierermannschaften im Blitzschach für die nächste Ebene qualifizieren. Bei den OWL-Meisterschaften erreichte das Team einen Platz im Mittelfeld.

Bei den Mannschaftskämpfen gab es nur für die »Zweite« und die U16 II Erfolge. Alle anderen Teams mussten sich mit Pleiten abfinden. Bei den Bezirksmeisterschaften trat die SGEM mit Maurice Gulatz, Mathias Ott, Karl-Heinz Budt und Alexej Janzen an. Das Team erreichte hinter den Königsspringern aus Herford und Wittekinds Knappen den dritten Platz vor den Bünder Gastgebern. Diese ersten vier Ränge berechtigten zur Teilnahme bei den OWL-Meisterschaften. Hier landeten die Kirchlengerner Benjamin Knollmann, Mathias Ott, Karl-Heinz Budt und Maurice Gulatz mit 16:16 Punkten im Mittelfeld.
VerbandsligaSK Werther II - SGEM I: 2:6. In Werther schaffte lediglich Peter Schreieck durch einen Sieg. Karl-Heinz Budt kam trotz guter Stellung nicht über ein Remis hinaus. Auch Manuel Schuster konnte sich noch einen halben Punkt erkämpfen. Maurice Gulatz, Mathias Ott, Benjamin Knollmann, Helmut Ott und Tobias Taubert mussten sich geschlagen geben.
BezirksligaKS Herford III - SGEM II: 3,5:4,5. Die Reserve brachte zwei Punkte aus Herford mit. Für die Gäste gewannen Alexej Janzen und Dieter Stüwe, Peter Haustein und Bärbel Knollmann verloren. Halbe Punkte gab es für Benjamin Fuhrmann, Bernd Oletzky und Wilfried Meier. Beim Zwischenstand von 3,5:3,5 lag die Verantwortung über Sieg oder Niederlage beim jüngsten Spieler im Gästeteam. Aber der 15-jährige Peter Braun hatte eine gute Stellung erreicht und zeigte seinem Gegner, wie man mit Läufer und Turm Matt setzt.
KreisligaSGEM IV - SG Bünde IV: 3:5. Die Gastgeber traten nur mit sieben Spielern gegen die favorisierten Bünder an und konnten am Ende mit der knappen Niederlage gut leben. Den einzigen Sieg für die SGEM schaffte der U-12-Bezirksmeister Artur Zimmermann. Der zweite Jugendliche, Jan Lucas Brüggemann (15), kam zu einer sicheren Punkteteilung. Aber auch die Älteren zeigten gute Leistungen. Herbert Wittbecker und Willy Janke erreichten halbe Punkte. Auch Ulrich Schütte musste sich mit einem Remis begnügen. Gerhard Bahn am Spitzenbrett und Horst Bäßler verloren.
KreisklasseSGEM Kirchlengern V - SF Ströhen II: 2:6. Die fünfte Mannschaft der SGEM leidet momentan an Personalmangel und konnte nur mit sechs Spielern antreten. Erfreulich war dann allerdings, dass Manuel Stange als Neuling in seinem ersten Pflichtspiel gleich einen sicheren Sieg erreichte. Sven Frederik Rostin und der jüngste im Team, Tim Dilger (11), schafften noch Punkteteilungen. Kevin Weinheimer, Heike Dilger und Robin Vidal-Peixoto mussten sich mit Niederlagen abfinden.
U-16 VerbandsligaGütersloher SV I - SGEM Kirchlengern I: 3:1. In Gütersloh kamen nur Maurice Gulatz am Spitzenbrett und Peter Braun zu halben Punkten. Sven Adam und Jan Dilger mussten die Punkte bei den Gastgebern lassen.

Artikel vom 30.11.2006