29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt will Haus der
Feuerwehr verkaufen

Taubenzüchter verlieren Unterkunft


Bad Oeynhausen-Wöhren (hil). Das alte Feuerwehrgerätehaus in Wöhren an der Wehrstraße wird schon seit Jahren nicht mehr von der Stadt genutzt. Deshalb soll es verkauft werden.
Das Haus stammt aus dem Jahre 1959 und gehörte zur Freiwilligen Feuerwehr. Das Gebäude ist zum Teil unterkellert, hat anderthalb Geschosse und auch eine Wohnung. Die hat eine Größe von 60 Quadratmetern und steht leer.
Nicht so die Garage mit angrenzendem Gemeinschaftsraum. Hier hat die Brieftaubenzuchtgemeinschaft seit 17 Jahren ihre Unterkunft. Der große Transporter, in den die Tiere für die Fahrt zum Start des Rückflugs gesetzt werden, steht dort. Vorsitzender Andreas Strathmann sagte am Rande der Ausstellung am Wochenende: »Dass wir bald keine Einsatzstelle mehr haben, macht uns große Sorgen.« Deshalb hat Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann bei seinem Besuch am Wochenende den Züchtern seine Unterstützung zugesagt, um eine andere Unterstellmöglichkeit für den Transporter zu finden. In den passen übrigens 4 500 Tauben.
Die Stadt bietet das Feuerwehrhaus derzeit zum Kaufpreis von 98 000 Euro an.

Artikel vom 29.11.2006