29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kontakttelefon soll Angehörigen helfen


Kreis Minden-Lübbecke (WB). Demenz ist eine Familienkrankheit. Sie verändert nicht nur den Erkrankten selbst, sondern krempelt auch das Leben der Angehörigen von Grund auf um. Die »Leben mit Demenz«-Alzheimergesellschaft« für den Kreis Minden-Lübbecke bietet jetzt Informationen und Unterstützung an, um das Leben mit Demenz optimal zu gestalten.
Neuestes Angebot ist das Kontakttelefon von Angehörigen für Angehörige. Unter der Telefonnummer 05 71 / 9 74 29 67 ist das Kontakttelefon jeden Montag von 17 bis 19 Uhr von einer erfahrenen Person aus dem Angehörigenrat besetzt.
Über das Kontakttelefon beraten Betroffene andere Betroffene und wollen »Erste Hilfe« geben. Dabei können die Anrufer vom Erfahrungsschatz der Angehörigen profitieren und sich über ihre Probleme austauschen.
Für die Beratung steht den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine eigens für diesen Zweck entwickelte »Gesprächshilfe« zur Verfügung. Dafür wurden spezielle Informationen rund um die Diagnostik, Entlastung, Tagespflege, häusliche Pflege und andere Demenz-Themen zusammengetragen.
Weitere Informationen:
www.leben-mit-demenz.info

Artikel vom 29.11.2006