30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltmeisterlicher Gala-Abend

Lützower Pferde-Show im Zeichen der WM - Carsten Sostmeier moderiert

Herford (BZ). In diesen Tagen wird die Anlage des Reit- und Fahrvereins »von Lützow« Herford an der Planckstraße von den Vereinsmitgliedern auf Hochglanz gebracht. Zahlreiche Helfer arbeiten daran, den prominenten Teilnehmern des 26. Gala-Abends des Pferdes am kommenden Samstag, 2. Dezember, (Beginn 20 Uhr) für ihren Auftritt beste Voraussetzungen zu verschaffen.
Auf rasanten Fahrsport dürfen sich die Gäste wieder freuen. Foto: Lars Krückemeyer
Das Motto heißt diesmal »Weltmeister zu Gast in Herford«, und in der Tat haben drei Titelträger der Weltreiterspiele in Aachen ihr Mitwirken zugesagt. Der Mannschaftsweltmeister im Vierspännerfahren, Michael Freund aus Dreieich wird mit seinem Sohn Marco ein Pas de Deux mit zwei Vierspännern zeigen. Michael Freund ist ohne Frage einer der besten Vierspännerfahrer der Welt, nebenbei versteht er es ausgezeichnet, sein Publikum zu unterhalten. Weltmeister im Gruppenvoltigieren ist die Voltigiergruppe aus Neuss-Grimmlinghausen, sie zeigen ihre Weltmeisterschafts-Kür. Das ist Turnen am und auf dem Pferd in Vollendung, nicht nur für Freunde des Voltigiersports ein Hochgenuss. Ebenso hochkarätig wird die Vorführung von Kai Vorberg, Weltmeister im Einzelvoltigieren. Sein Auftritt in Aachen als »Mozart« war in aller Munde. Diese Kür wird er auch in Herford vorstellen.
Neben diesen Highlights kommen die anderen Disziplinen nicht zu kurz. Medaillengewinner bei den Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter im Springreiten messen sich in einem Springen nach Weltmeisterschaftsmodus mit Pferdewechsel, eine Dressurkür auf Grand Prix-Niveau wird gezeigt. Zu den ständigen Gästen in Herford gehören die Hengste des NRW-Landgestüts in Warendorf, ebenso ist es Tradition, dass die Fahrer des Vereins ein Schaubild einstudieren. Und selbstverständlich darf der Nachwuchs der »Lützower« nicht fehlen, der traditionell den Reigen eröffnet und in diesem Jahr die Gäste in weltmeisterliche Stimmung versetzen wird.
Auch der Moderator des Abends erinnert an die Weltreiterspiele Aachen 2006: Carsten Sostmeiers Stimme ist bekannt durch seine Reitsportübertragungen beim ARD, beim Gala-Abend des Pferdes können die Zuschauer ihn live erleben. Sostmeier hat die Weltreiterspiele vom ersten bis letzten Ritt in Aachen selbst miterlebt, viele davon kommentiert. Sicher wird auch er weltmeisterliches Format beweisen, wenn er die Gäste durch den Abend begleitet und die Schaubilder moderiert.
Ganz anders herausgeputzt als gewohnt ist in diesem Jahr die große Reithalle. Unter der Leitung der »Designerin« des Vereins, Trixi Marduck, werden keine Weihnachtsbäume dekoriert, sondern Erinnerungen an Aachen auch in der Dekoration wachgerufen.
Wie immer beginnt der Gala- Abend um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse Herford, Reitsport-Weitkamp in Bielefeld, im Reitsport-Geschäft »Der Pferdefreund« in Herringhausen, bei Optik Heinze in Bad Salzuflen und in der Kantine des RV »von Lützow« an der Planckstraße. Stehplätze sind an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 30.11.2006