04.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baskets-Damen landen Überraschungserfolg

WBV-Ligen: Landesligisten TuRa Elsen und GW Paderborn siegen deutlich - TV Salzkotten II unterliegt im Derby


Kreis Paderborn (sh). Am zehnten Spieltag in den WBV-Ligen gingen die Zweitregionalligisten SC Borchen und Paderborn Baskets II trotz gutem Spiel leer aus.
HerrenZweite RegionalligaSC Borchen - TV Werne BB 69:75. Konsterniert saßen die Borchener Spieler nach 40 Minuten auf der Bank. Wie so oft in dieser Saison hatten sie gut gespielt, nahmen aber nicht das mit, was wirklich zählt - den Sieg. In der Summe schenkten sie dem TV einfach zu viele einfache Korbleger. Als Alex Eltekow Mitte des letzten Abschnitts foulbedingt ausfiel, fehlte zudem eine wichtige Angriffswaffe.
Bereits am morgigen Dienstag steht das Achtelfinale um den WBV-Pokal an. Um 20.15 Uhr ist mit der BG Südpark Bochum, der Tabellenführer der ersten Regionalliga, zu Gast in der Altenauschule Kirchborchen.
Paderborn Baskets II - BBG Herford 64:81. Baskets-Trainer Dirk Happe konnte seinen Jungs nicht böse sein. In den ersten drei Vierteln hatten sie das Spiel in der Hand, versäumten nur aufgrund einer unterirdischen Wurfquote eine vorentscheidende Führung herauszuspielen. Beim Stand von 54:53 ging es ins Schlussviertel, hier produzierte das junge Team bis zur fünften Minute zu viele Fehler, die routinierten Herforder zogen mit einem 17:0-Run davon. Happe zeigte sich trotzdem zufrieden: »Wir haben heute gekämpft, nur vorne nicht getroffen. Mit so einer Niederlage kann man als Trainer leben.«
OberligaPaderborn Baskets III - DJK GW Rheda 74:51. Bis zur Pause hatten die Gäste die Partie noch offen gestaltet (26:31), dann aber legten die Jungs von Baskets-Trainer Martin Krüger besonders in der Verteidigung zu. Aus den daraus resultierenden Schnellangriffen ergaben sich viele einfache Punkte. Jan Möhring (22 Punkte), Stefan Schettke (19) und Dennis Dierschke (10) warfen zweistellig.
LandesligaTuRa Elsen - SV Brackwede II 97:56. Eine klare Angelegenheit war die Begegnung gegen den Tabellenletzten. Schon nach den ersten zehn Minuten (23:6) war der Sieger ausgespielt. Jordi Perez (22 Punkte), Christian Röthke (20) und Philipp Kröger (16) punkteten für TuRa. Elsens Konzentration liegt jetzt auf einem laut Trainer Marc Johnson »schweren Derbyspiel« in Salzkotten.
VfL Schlangen - TV Salzkotten II 84:73. Gleich beide Starts in die Halbzeiten verschliefen die Sälzer und liefen somit immer einem Rückstand hinterher. Der konnte im Schlussviertel bis auf 70:74 (37. Minute) verkürzt werden, in der entscheidenden Phase fielen dann allerdings nicht die offenen Würfe. Rolf Gees avancierte mit 27 Punkten zum Topscorer.
TSVE Bielefeld III - SC GW Paderborn 51:70. Nach einem guten Start verloren die Gäste zwischenzeitlich ein wenig den Spielrhythmus, fanden durch aggressive Verteidigung nach dem Seitenwechsel aber immer besser ins Spiel. Moritz Willemsen (22 Punkte) und Sergej Kornienko setzten mit viel kämpferischem Einsatz wichtige Akzente.
DamenOberligaPaderborn Baskets - BG Dorsten II 65:63. Einen Überraschungssieg landeten die Damen von Coach Artur Gacaev gegen das Spitzenteam BG Dorsten (Rang zwei). Gleich zu Beginn (17:9; 10. Minute) demonstrierten die Baskets, dass mit ihnen zu rechnen war. In der spannenden Schlussphase behielt die spätere Topscorerin Karin Füller (23 Zähler) die Nerven und traf 3 Sekunden vor Ende beim Stand von 63:63 die beiden spielentscheidenden Freiwürfe. Center-Neuzugang Melanie Schrick holte zudem wichtige Rebounds.
LandesligaSC Borchen - SV Eintracht Erle 49:58. Gegen den Tabellenzweiten hielt der Gastgeber über weite Strecken mehr als nur mit. Im zweiten Spielabschnitt wurde sogar eine 29:18-Führung (10. Minute) erspielt. Nach der Pause brachten die Borchener die Gäste mit kleinen Unzulänglichkeiten wieder in die Partie. Mit einer Freiwurfquote von 4:14 im Schlussabschnitt vergab der SCB zudem zu viele einfache Punkte.

Artikel vom 04.12.2006