29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Licht und
Glühwein

Heute Eröffnung


Paderborn (WV). Musikalisch unterstützt vom Bläserensemble der städtischen Musikschule er-öffnet Bürgermeister Heinz Paus am heutigen Mittwoch um 17 Uhr auf der Weihnachtsbühne vor dem Diözesanmuseum den Paderborner Weihnachtsmarkt. Bis zum 23. Dezember haben die geschmückten Holzhäuschen montags bis samstags von 11.30 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
Strahlender Mittelpunkt ist wie-der der Paderborner Dom, dessen mächtigen Turm und das Kirchenschiff die Lichtdesigner enjoy mit modernster LED-Technik in Szene setzen. Zwischen Dom und der ebenfalls illuminierten Gaukirche haben 65 Beschicker, vor allem Kunsthandwerker, ihre Stände aufgebaut. Auf der Bühne vor dem Diözesanmuseum gibt es Konzerte und andere Attraktionen.
Ein weiterer besonderer Anzie-hungspunkt im vorweihnachtli-chen Paderborn ist die lebendige Krippe vor der Marktkirche. Direkt nebenan kümmern sich die Paderborner Landfrauen mit Glühwein, Waffeln und »Heißer Bäuerin« um das leibliche Wohl der Gäste.
Das Rathaus kann wegen der Umbauarbeiten in diesem Jahr nicht zum riesigen Adventskalender werden. Dennoch müssen die Kinder auf diese Attraktion nicht verzichten. Organisatorin Sabine Davids vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing: »Wir haben lediglich den Schauplatz gewechselt. Ab 1. Dezember sind die von Paderborner Grundschülern gemalten Weihnachtsmotive in den Fenstern der Kinderbibliothek zu sehen.«

Artikel vom 29.11.2006