28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gesicht« des Marktkaufs

Luise Bergmann wurde gestern verabschiedet


Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Sie war mehr als 28 Jahre das »Gesicht des Hauses«, Zentrale und »gute Seele«: Luise Bergmann (59) wurde gestern in die Altersteilzeit verabschiedet. Mit einem Ständchen des St.-Johannes-Jugendblasorchesters und einem Sektempfang sagten Marktkauf-Leiter Uwe Marx und die Kollegen Danke. »An dieser zentralen Stelle braucht man Nerven wie Drahtseile. Man muss fünf Sachen auf einmal machen können und stressresistent sein«, weiß Uwe Marx Luise Bergmanns Arbeit zu schätzen. Telefonate, Preisabfragen, Umtausch und Reklamation, Pfandausgabe, Durchsagen, Schnellkasse, Empfang von Vertretern und Außendienstmitarbeitern, Fotoarbeiten - all das gehört zu den Aufgaben am Empfang.
»Ohne dich ist alles doof« - mit Plakaten und Bildern hatten die Kollegen den Arbeitsplatz am letzten Arbeitstag von Luise Bergmann geschmückt. Angefangen hat sie vier Wochen, bevor der damalige Dixi 1978 öffnete, tausend Teller hat sie ausgezeichnet und Regale geschrubbt. Uwe Marx ist ihr fünfter Chef gewesen.
Luise Bergmann will sich jetzt mit ihrem Mann auf Reisen begeben, sich sportlich mit Nordic Walking fit halten und sich ums Enkelkind kümmern.

Artikel vom 28.11.2006