28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gürteltier Gordon erinnert an Gurtpflicht

Aktion der Kreispolizei vor der Grundschule Sundern - Eltern verhalten sich vorbildlich


Hiddenhausen-Sundern (gb). »Schnall dich an, sonst bist du dran«, hieß es gestern morgen vor der Grundschule Sundern. Bezirksbeamte der Kreispolizeibehörde kontrollierten, ob Kinder und Erwachsene, die mit dem Wagen die Schule ansteuerten, in den Pkws angeschnallt waren.
23 Kinder sind 2005 Opfer eines Verkehrsunfalls im Kreisgebiet geworden, weil sie in der Mehrzahl im Auto nicht den Sicherheitsgurt angelegt hatten. Für Rainer Koch von der Kreispolizeibehörde mehr als Grund genug, eine Initiative des Düsseldorfer Innenministeriums vor Ort umzusetzen.
Die hat 1000 Exemplare des Gürteltieres »Gordan« nach Herford geleitet. Das knuffige Spielzeug kann am Sicherheitsgurt montiert werden und erinnert Kinder wie Erwachsene daran, sich anzuschnallen.
Daran zu erinnern erscheint ein Gebot der Stunde, denn die Anschnallpflicht wird weniger beachtet als in den Vorjahren.
Eltern und Kinder der Sunderaner Grundschule verhielten sich gestern tadellos: Alle waren angegurtet. Andernfalls hätten die Beamten ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro verhängt, was auch Punkte in der Flensburger Bußgeldkartei nach sich gezogen hätte.
Die Aktion wird in allen anderen Kommunen des Kreises fortgesetzt.

Artikel vom 28.11.2006