28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mühlenflügel erstrahlen wieder im Lichterglanz

Heimatverein schmückt Hückeraner Wahrzeichen


Von Verena Petring
Hücker-Aschen (SN). Nach mehreren Jahren Pause haben die Mitglieder des Hücker-Aschener Heimatvereins am Samstag erstmals wieder Lichterketten an den Flügeln der Mühle angebracht. Aus Sicherheitsgründen musste der Heimatverein in den vergangenen Jahren auf das Schmücken der Flügel verzichten und stattdessen einen Weihnachtsbaum aufstellen. Dank der neuen Flügel konnte die Verschönerung in diesem Jahr erstmals wieder gefahrlos vorgenommen werden.
Schon vor Wochen wurde die Kappe dazu in die richtige Richtung gedreht und mit der Bremse fixiert. Am Samstag drehten die Helfer das Kammrad dann jeweils so, dass die Flügel nacheinander senkrecht zum Boden standen. Manfred Babenhauserheide und Ewald Manteufel befestigten die Lichterketten entlang der Flügel. Währenddessen machten die restlichen Helfer das Grundstück winterfest und fegten Schubkarrenweise Laub zusammen.
Nach etwa zwei Stunden waren alle Arbeiten erledigt und die Mitglieder des Heimatvereins verweilten zum Kaffeetrinken im Vereinsheim. Die nächste Veranstaltung des Vereins ist die Adventsfeier am Sonntag, 10. Dezember, von 15 Uhr an im Vereinsheim, bei der auch Ehrungen vorgenommen werden.

Artikel vom 28.11.2006