28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markt rund um die Kirche

Blasheimer stimmen sich am Wochenende auf den Advent ein

Von Julia Kleinschmidt
Blasheim (WB). Zum siebten Mal findet am kommenden Wochenende, 2. und 3. Dezember, der Blasheimer Adventsmarkt statt. Gestern begannen rund um die St. Marien-Kirche die Aufbauarbeiten.

Mit einem Konzert am Samstag um 16 Uhr in der Kirche beginnt das zweitägige Programm. Mitwirkende sind der Posaunenchor unter der Leitung von Karl Kühn, der Kinderchor sowie der Gospelchor »Chorallen« aus der Gemeinde unter Leitung von Ute Helling.
Im Anschluss daran, gegen 17 Uhr, beginnt der Budenbetrieb rund um die Kirche sowie der Basar im Jugendheim. »Wir haben in diesem Jahr neun Buden, dazu etliche weitere Stände«, berichtet Eckhard Rux als Sprecher des sechsköpfigen Vorbereitungskreises. Gemeinsam mit etlichen weiteren freiwilligen Helfern aus der Gemeinde ging es gestern Nachmittag ans Aufstellen der Buden. Werte lege man darauf, dass die Buden und Stände von heimischen Vereinen und Gruppen bestückt werden, betont Rux. Neben Angeboten für das leibliche Wohl ist der Kreativbereich ein weiterer wichtiger Faktor.
Auch die Kletterwand am Jugendheim kann an beiden Tagen getestet werden, ein Kinderkarussell steht für den Nachwuchs parat. Außerdem können sich Interessenten im Gemeindehaus über den neuen Heimatverein und die Lichtfreunde informieren, auch der Ortsheimatpfleger stellt an einer Stellwand seine Arbeit vor. Posaunenenblasen sowie ein Gastauftritt des Shantychores Ahlsen unter der Leitung von Walter Skaletz in der Kirche gegen 19 Uhr sorgen für weitere musikalische Unterhaltung am Samstag. Gegen 21.30 Uhr klingt der Budenbetrieb am Abend aus.
Am Sonntag, 3. Dezember, beginnt um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche. Im Anschluss daran, gegen 12 Uhr, gibt es im Gemeindehaus einen Mittagstisch. Dann starten auch Budenbetrieb und Basar. Im Gemeindehaus gibt es außerdem ein Kaffee- und Kuchenbuffet. Am Nachmittag folgen Auftritte der Tanz-AG der Grundschule Blasheim sowie der Obermehner Tanzgruppe. Auch der Kindergarten »Arche Noah« und die Grundschule sind mit einem gemeinsamen Auftritt in der Kirche vertreten.
Gegen 16.30 Uhr wird dann die Ankunft des Nikolauses erwartet. Der Budenbetrieb klingt gegen 19 Uhr aus.
Festlich beleuchtet ist in diesen Tagen außerdem die »Lebensader« Blasheims, die B 65. Den inzwischen 30. Stern haben die Helfer nach Auskunft von Eckhard Rux am Freitag an seinem neuen Platz aufgehängt.

Artikel vom 28.11.2006