25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maybebop
singt wieder

In der Werretalhalle

Löhne (LZ). Das Kulturamt präsentiert am Mittwoch, 29. November, die A-cappella-Band Maybebop mit dem Programm »Immer für dich da«. Der Auftritt in Saal zwei der Werretalhalle beginnt um 20 Uhr.
Die Löhner wissen es bereits von zahlreichen Maybebop-Auftritten: Ihre Stimmen sind gnadenlos gut. Ihr Charme ist unwiderstehlich. Ihr Sound preisgekrönt. Die jungen Männer aus dem Norden Deutschlands meinen es ernst. Sie zeigen mehr als gepflegte A-cappella-Unterhaltung: Ihre temperamentvolle Bühnenpräsenz, ihr unverbrauchter Witz und ihre Publikumsnähe lassen jeden Konzertabend zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Erlebnis werden.
Im Ankündigungstext des Kulturamtes heißt es: »Spätestens nach dem dritten Stück nimmt man diesen Jungs einfach alles ab und nichts mehr übel. Ihr Stil ist dabei so leichtfüßig, so kurzweilig, dass sich die Konzertbesucher nach einem Abend mit Maybebop einig sind, noch nie kürzere zwei Stunden erlebt zu haben.«
In den deutschsprachigen Eigenkompositionen bietet Maybebop Themen, die alle angehen und helfen, mit dem Leben etwas besser klar zu kommen. Themen, die einem die Augen öffnen, indem sie das Skurrile im Alltäglichen aufdecken: Sei es der morgendliche Umgang mit liegen gebliebenen One-Night-Stands, die Problembewältigung durch aktive Verdrängung oder das aggressive Potenzial von Seifenspendern in öffentlichen Toiletten.
Ergänzt wird das Programm durch Rock-Klassiker. Dabei kopiert Maybebop nicht einfach nur die Originale, sondern belebt sie neu. So kann man es zum Beispiel bei »Nothing else matters« von Metallica nicht fassen, nichts als nur vier Stimmen zu hören. Und die Version des Nirvana-Kulthits »Smells like teen spirit« ist schon jetzt legendär.
Dass die vier Berufssänger stimmliche Präzision in Perfektion liefern, ist durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen dokumentiert. So zählten sie zu den Finalisten wichtiger deutscher Musikwettbewerbe (»John Lennon Talent Award«, »Jugend kulturell«, »New Talents«, »Winning Jazz«). Ihre CD-Produktion »Weihnacht« wurde in den USA sogar als beste A-cappella-Weihnachts-CD der Welt prämiert.
l Karten können unter & 0 57 32 / 100-556 reserviert werden.

Artikel vom 25.11.2006