25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschäfte öffnen
am ersten Advent

Neues Ladenschlussgesetz erlaubt es

Von Volker Zeiger (Text und Foto)
Enger (EA). In quasi letzter Minute hat sich die Kaufmannschaft Enger entschlossen, am ersten Advent die Geschäfte zu öffnen. An dem Wochenende findet auch der beliebte »Adventsbummel« statt.

Die Mehrheit der in der Kaufmannschaft Enger vertretenen Geschäftsleute sprach sich bei ihrer jüngsten Sitzung für den Verkauf am Sonntag aus. Wegbereiter dafür war die in der vergangenen Woche beschlossene Gesetzesänderung über die Ladenschlusszeiten in NRW. Bisher waren vier verkaufsoffene Sonntage in Enger erlaubt, jedoch nur in der Zeit von Januar bis November. Das neue Ladenschlussgesetz gestattet es nun, einen von vier verkaufsoffenen Sonntagen in die Adventszeit zu legen. Die Kaufmannschaft nutzte 2006 erst drei Mal die Chance zu außergewöhnlichen Öffnungstagen: beim Kirschblütenfest, beim Liesbergmühlenjubiläum zu Anfang September und am ersten Sonntag im November.
Am ersten Advent werden annähernd 40 Geschäfte aus der Enger von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein, am Samstag, 2. Dezember, schließen die Geschäfte erst um 18 Uhr. Einkaufen und bummeln am langen Wochenende und es wird, wie am Freitag berichtet, für Entspannung auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Stiftskirche gesorgt.

Artikel vom 25.11.2006