30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marienloher erhielten Plakette von Frau Holle


Paderborn (WV). Zu einem vollen Erfolg wurde die erstmalige Kooperation zwischen der Jahrgangsstufe 11 des Abiturbildungsganges »Erziehung und Soziales« des Helene-Weber-Berufskollegs und dem katholischen Kindergarten Marienloh.
Die 25 Schüler und Schülerinnen der Klasse bereiteten im Rahmen einer Projektwoche ein »Mitmachmärchen« vor, bei dem Kinder des Kindergartens Pechmarie halfen, spannende Aufgaben im Wald zu bewältigen, um am Ende dieses aufregenden Vormittags von Frau Holle als Märchenhelfer mit einer goldenen Plakette ausgezeichnet zu werden.
Innerhalb der Projektwoche wählten die Schüler das Märchen aus, teilten sich in Arbeitsgruppen auf und erarbeiteten alle erforderlichen Inhalte und Methoden. Dirk Bredebusch, Lehrer am HeleneWeber-Berufskolleg: »Dieses hierfür erforderliche hohe Maß an Eigenaktivität und Teamarbeit stellt eine gute Vorbereitung für die weiteren Herausforderungen und Aufgaben innerhalb dieses neuen Bildungsgangs im Berufskolleg dar.«
Insbesondere vor dem Hintergrund des in Kürze beginnenden ersten zweiwöchigen Praktikums in Kindergärten, sei dies eine tolle Gelegenheit gewesen, theoretisches Wissen in konkrete pädagogische Arbeit umzusetzen und somit grundlegende pädagogische Kenntnisse im sozialen Berufsfeld zu erwerben.
Auch die betreuenden Lehrkräfte, Nicola Mertens und Dirk Bredebusch, zeigten sich von den Ergebnissen der Schüler begeistert und sind sich sicher, dass solche und ähnliche Projekte zur Etablierung und Profilbildung dieses neuen Abiturbildungsganges dienen können.

Artikel vom 30.11.2006