25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umweltkalender kommt

Gut durchs Jahr mit vielen Tipps und Terminen


Gütersloh (gpr). Er weckt Vorfreude auf Gartenteiche und Sommervögel, gibt Tipps zur Energieberatung und zu Mitfahrgelegenheiten: Der neue Umweltkalender der Stadt Gütersloh mit Terminen der Müllabfuhr im Kalendarium wird von Ende November bis Ende Dezember an alle Gütersloher Haushalte kostenlos verteilt.
»Srii-srii« - mit diesem Ruf kündigt sich der Mauersegler an, ein Sommervogel, für den die traditionellen Brutplätze zum Beispiel durch Fassaden- und Dach-sanierungen langsam rar werden. Mit speziellen Nistkästen können Naturfreunde helfen. Tipps dafür gibt es im Umweltkalender. Kinderleicht, so verspricht der Kalender, sei auch das »Forschen« im Gartenteich. Wer genau hinschaue, könne Posthornschnecken, Frösche, Kaulqauppen und Wasserläufer entdecken.
Wer die Umwelt schonen will, fährt nicht allein zur Arbeit. Aus der Stadt Gütersloh pendeln täglich rund 8000 Menschen aus und 14 000 Menschen ein. Wer Mitfahrer sucht und sich zusammen tun will für die tägliche Fahrt zur Arbeit, wird schnell fündig im Bürgerservice Pendlernetz, das man unter www.guetersloh.de findet. Nähere Informationen gibt es auch bei Umweltberaterin Beate Gahlmann unter Tel. 82 20 88.
Was die Güterloher in ihrer Freizeit am liebsten unternehmen, möchte der Fachbereich Umweltschutz jetzt in Verbindung mit dem Gewinnspiel wissen. Wer per Postkarte oder per Email die Fragen beantwortet, wie und wo man Erholung sucht und was man für die Erholung in der Landschaft vermisst, der nimmt automatisch am Gewinnspiel teil.

Artikel vom 25.11.2006