25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler sehen sich per
Webcam im Angesicht

Volksbank spendet der Grundschule


Bad Oeynhausen (WB). Die Freude war groß, als jetzt der Scheck mit einer Spende über 500 Euro der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford an die Grundschule Eidinghausen übergeben wurde. Schulleiterin Heike Anger und Fördervereinsvorsitzender Michael Grosskurth bekamen den Scheck von Volksbank-Mitarbeiterin Sarah Hahn überreicht.
Mit dem Geld wurde die Anschaffung von sieben Webcams für das so genannte »Comenius-Projekt« ermöglicht. Bei diesem Projekt besuchen sich die Schüler und Lehrer teilnehmender europäischer Schulen gegenseitig. Zwei Schulen aus England und jeweils eine aus Norwegen, Slowenien, Italien und der Türkei beteiligen sich gemeinsam mit der Grundschule Eidinghausen an diesem Projekt (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Neben den Besuchen ist das Internet eine wichtige Form der Kommunikation. Damit sich die Schüler und Lehrer nicht nur schriftlich per E-Mail kommunizieren, sondern sich dabei auch gegenseitig sehen können, sollen nun die Webcams eingesetzt werden. Zunächst wird die neu angeschaffte Technik unter den Lehrern getestet - später sollen die Webcams auch den Schülern zur Verfügung stehen.
Michael Grosskurth betonte die Wichtigkeit des Fördervereins und der Spenden, die der Grundschule zugute kommen: »Wir sind dankbar für jede Unterstützung und jede Spende.«

Artikel vom 25.11.2006