27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

81 Schützen im Wettbewerb

Vereinsring-Schießen feiert 25-jähriges Jubiläum

Bad Oeynhausen-Werste (höf). Das Vereinsring-Schießen im Schützenhaus Werste hat eine lange Tradition. Am vergangenen Samstag wurden bereits zum 25. Mal die besten Schützen aus den einzelnen Vereinen ermittelt.

Sechs Vereine stellten zu diesem Wettbewerb 81 Schützen, um den Jubiläumspokal zu gewinnen. Vier Schützen pro Mannschaft kamen in die Wertung, von denen jeder fünf Schuss abgeben durfte. 200 Punkte waren das Maximum.
»Das Vereinsring-Schießen entstand aus einer Bierlaune. Der damalige Vorsitzende des Vereinsrings traf sich mit dem Vorsitzenden des Schützenvereins und sie entwickelten diese Idee gemeinsam. Diese Tradition wurde bis heute erhalten«, freut sich der Vorsitzende des Vereinsring Werste, Heinrich Backs. »Zu diesem Schießen steht sogar etwas in unserer Vereinschronik. Es soll zum Zusammenhalt und zur Dorfgemeinschaft beitragen.«
In diesem Jahr konnte die erste Mannschaft des Kanu-Vereins den Sieg mit 182 knapp vor der ersten Mannschaft des Geflügelzuchtvereins behaupten, die nur zwei Punkte weniger erreichte. Den dritten Platz machte der Sozialverband mit 177 Punkten. Die Plätze vier und fünf holten die zweite Mannschaft der Geflügelzüchter und die dritte des Kanuvereins, sechster wurde die Freiwillige Feuerwehr.
Zusätzlich wurde die beste weibliche Schützin ausgezeichnet, diesen Preis gewann Birgit Reinke vom Geflügelzuchtverein mit 47 von 50 zu erreichenden Punkten. Den besten männlichen Schützen stellte die Feuerwehr mit Ron Opitz, er erlangte 48 Punkte.

Artikel vom 27.11.2006