27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pickert für eine gute Sache

VfL-Freundeskreis organisiert Benefiz-Weihnachtsmarkt

Löhne-Mennighüffen (nie). Anderthalb Zentner Kartoffeln haben Gerd Kleimeier und Türk Richter geschält. Viel Mühe für einen guten Zweck: Zerrieben und vermischt mit Eiern, Mehl und Milch wurden aus den dicken Knollen leckere Reibekuchen, die auf dem Benefiz-Weihnachtsmarkt des Freundeskreises des VfL Mennighüffen verkauft wurden.

Bereits zum dritten Mal organisierten Hartmut König, Türk Richter und Gerd Kleimeier den vorweihnachtlichen Markt für einen guten Zweck. Die Einnahmen werden von den Organisatoren an eine Löhner Familie gespendet. »Passend zum Weihnachtsfest eine tolle Aktion, um einer Familie etwas Gutes zu tun«, fanden auch Nachbarn und Freunde und halfen tatkräftig mit.
Der Markt im Garten der Königs hat Tradition: »Ursprünglich hatte meine Tochter Michaela als gelernte Floristin jedes Jahr eine Adventsaustellung organisiert und selbst gemachten Weihnachtsschmuck verkauft - vor drei Jahren haben wir erstmals gleichzeitig den Benefiz-Weihnachtsmarkt veranstaltet«, erzählt Hartmut König. Die Ausstellung gab es auch in diesem Jahr: Adventskränze aus echter Tanne, weihnachtliche Kerzengestecke und allerlei Dekoration fürs Fest stimmte die Besucher auf den ersten Advent ein.
Zusätzlich sorgte der Freundeskreis des VfL Mennighüffen für die Bewirtung: Reibekuchen, kalte Getränke, Glühwein, Kaffee und Kuchen waren im Angebot und wurden reichlich verzehrt: »Die Zutaten für die Reibekuchen und das gesamte Angebot vom Tortenbuffet sind allesamt gespendet worden«, freute sich König und hoffte weiter: »So kommt hoffentlich eine ordentliche Summe zusammen.«
Mit dem Löhner Sozialamt war vorher abgesprochen worden, das Geld an die Familie Unkel zu spenden Der alleinerziehende Vater aus Mennighüffen freute sich über so viel Hilfsbereitschaft und schaute ebenfalls vorbei, um sich persönlich bei den Organisatoren zu bedanken.

Artikel vom 27.11.2006