25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autodiebe
stellen sich

Jugendliche gestehen

Thüle (WV). Der Autodiebstahl mit nächtlicher Unfallflucht vom Montag vergangener Woche (das WV berichtete) ist geklärt. Die Diebe, zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren stellten sich der Polizei.

Sie müssen nun für den Totalschaden am gestohlenen Mazda MX 5 aufkommen. Gestohlen wurde der Wagen seiner Fahrerin vom Parkplatz der Sporthalle Am alten Hellweg in Salzkotten. Der Wagen verunglückte in der Nacht in Thüle. Zeugen hatten einen Tatverdächtigen zu Fuß flüchten sehen und die Polizei alarmiert. Die Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief allerdings zunächst ohne Erfolg.
Noch am Dienstagabend meldeten sich die beiden Jugendlichen bei der Polizei in Salzkotten. Ein Gespräch mit Freunden hatte sie offenbar motiviert, ein Geständnis abzulegen. Polizeibeamte informierten die Eltern. Beide Autodiebe hatten bei dem Unfall auf der Thüler Straße Verletzungen erlitten. Einer der Jugendlichen musste noch am Abend im Krankenhaus behandelt werden.
Die Jugendlichen gaben zu, das Auto zu einer »Spritztour« genutzt zu haben, die mit dem Unfall endete. Der 16-Jährige hatte den Wagen gefahren. Möglicherweise hatte der Konsum eines Joints zum Unfall beigetragen. Nach Einschätzung der ermittelnden Beamten hätte der Unfall mit weitaus schlimmeren Folgen ausgehen können.

Artikel vom 25.11.2006