25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prämie für Driburger Kino

Thomas Wirth freut sich über 10 000 Euro


Düsseldorf/Bad Driburg (WB). Schauspieler, Kinobetreiber, Filmemacher und ein volles Programm mit zahlreichen Höhepunkten: Das alles bot die Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien, mit denen die Filmstiftung NRW Kinos aus Nordrhein-Westfalen auszeichnet, die auf ihren Leinwänden besonders deutsche und europäische Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilme zeigen. Zu den ausgezeichneten Filmtheatern gehörte auch das Kino Bad Driburg. Betreiber Thomas Wirth freute sich über eine Programmprämie in Höhe von 4000 Euro und über eine Prämie für das Kinder- und Jugendprogramm über 6000 Euro.
Insgesamt vergab die Filmstiftung im Düsseldorfer Savoy Theater Prämien in Höhe von 398 000 Euro an 53 Kinos aus 30 Städten in NRW. Die höchsten Auszeichnungen gingen mit insgesamt 44 000 Euro an die Düsseldorfer Filmkunstkinos.
Als »kulturell wertvolle Institutionen« hat NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Programmkinos in Nordrhein-Westfalen gewürdigt: »Programmkinos sind wertvolle Institutionen unserer Kultur. Ich schlage vor, dass Schüler im Rahmen bereits bestehender Initiativen noch stärker als zuvor an die kulturellen Aspekte des Films herangeführt werden.«

Artikel vom 25.11.2006