24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TVE ist der Gastgeber

Bogenschießen

Von Sebastian Kühnel
Kreis Herford (HK). Der TV Elverdissen richtet am Sonntag, 3. Dezember, die Bezirksmeisterschaften der Bogenschützen aus.

Zum zweiten Mal nach 1994 gelang es den Verantwortlichen des TV Elverdissen, die Titelkämpfe unter der Schirmherrschaft des Westfälischen Schützenbundes als Ausrichter nach Herford zu holen.
Der Gastgeber rechnet damit, dass sich circa 150 Bogensportler aus dem Regierungsbezirk Detmold in der Kreissporthalle an der Hermannstraße einfinden werden. Dieses Turnier dient gleichzeitig als Qualifikation für die Landesmeisterschaft.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins tritt der TV Elverdissen in der Schüler/innen- und Jugendklasse an, was ein Indiz für die gute Jugendarbeit des Vereins ist, der bereits knapp 25 Prozent Jugendliche in seinen Reihen zählt.
Die Sportler beginnen das Turnier um 9 Uhr und treten in drei verschiedenen Klassen an. Der Recurvebogen-Klasse, in der mit dem olympischen Bogen geschossen wird, der Compoundbogen-Klasse, welche die modernste Wettkampfart ist, und der ursprünglichen Blankbogen-Klasse, bei der auf Zielvorrichtungen und Stabilisatoren verzichtet wird. Geschossen werden je 60 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Metern.
Die etwa 50 Mitglieder zählende TVE-Abteilung rechnet sich in Person von Kurt und Sigrid Moiser, Klaus Schröder, Eckard von Glinski und Elke Jagst Chancen auf den Titelgewinn in den einzelnen Disziplinen aus. Mit Eckhard Jagst hat der Verein sogar einen Anwärter auf die Deutsche Meisterschaft, bei der er in diesem Jahr in der Schützenklasse den zehnten Platz belegte, in seinen Reihen. Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Sparkasse Herford, die in die Fußstapfen der Löhner Sparkasse tritt, welche bereits lange Jahre als Förderer des Bogensports aktiv ist.

Artikel vom 24.11.2006