24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Johanneswerk bildet aus

Zehn neue Azubis in Gütersloher Alteneinrichtungen

Kreis Gütersloh (WB). »Wir nehmen nicht nur unsere sozialpolitische Verantwortung ernst, sondern sichern mit der Ausbildung junger Menschen auch die Zukunft unseres Unternehmens«, sagt Siegfried Wolff, der regionale Personalreferent der Region Gütersloh im Evangelischen Johanneswerk.

Im Spätsommer und Herbst 2006 wurden in der Region Gütersloh zehn neue Auszubildende eingestellt. Zur Region Gütersloh gehören die Alteneinrichtungen Hermann-Geibel-Haus und Katharina-Luther-Haus in Gütersloh, das Altenzentrum Eggeblick in Halle und das Matthias-Claudius-Haus in Steinhagen und ab Januar 2007 das neu errichtete Altenzentrum Julie-Hausmann-Haus in Beckum. Die Zahl der Auszubildenden die in den Einrichtungen der Region Gütersloh die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen, erhöht sich damit auf 26.
Neben der traditionellen Ausbildung zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger werden in der Region Gütersloh schon seit Jahren Hauswirtschafterinnen ausgebildet. Erstmalig bietet das Hermann-Geibel-Haus in diesem Jahr auch einen Ausbildungsplatz für eine Köchin beziehungsweise einen Koch an. Auf Grund des besonderen Engagements des neuen Küchenleiters Jan Schneider konnte dieser Ausbildungsplatz jetzt neu geschaffen werden.
Vor wenigen Tagen lud Siegfried Wolff gemeinsam mit Sabine Keller (Pflegefachliche Führung der Region Gütersloh) die Auszubildenden in die Regionalgeschäftsstelle nach Gütersloh ein. Dort gab es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Kennenlernen und einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch.
Schon im Januar trifft man sich wieder - zum regionalen Einführungstag für Auszubildende.

Artikel vom 24.11.2006