25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendhilfe ist ein Thema

Frauen-Union informiert sich im Ludwig-Steil-Hof

Espelkamp (WB). Der Vorstand der Frauen-Union im Kreis Minden-Lübbecke tagte jetzt im Ludwig-Steil-Hof, um sich über die Inhalte der Arbeit und die Strukturen der Evangelischen Stiftung zu informieren.
Die Vorsitzende Kirstin Korte, Espelkamps stellvertretende Bürgermeisterin Christel Senckel und die übrigen Vorstandsmitglieder wurden von Vorstand Stefan Bäumer und dem Bereichsleiter der Psychosozialen Rehabilitation, Gerhard Ziegler-Heidebreder, im Zentrum für Tagesstruktur begrüßt.
Weiter stellte der Vorstand die Arbeitsbereiche Berufsbildung, Bischof-Hermann-Kunst-Schule mit den angeschlossenen Internaten, sowie die Jugendhilfe und die Schule am Buschkamp in Lübbecke vor. Ganz aktuell konnte Gerhard Ziegler-Heidbreder über neueste Entwicklungen im Bereich der Psychosozialen Rehabilitation berichten. Geplant ist, dass in einem noch größeren Umfang als bisher Bewohner aus den stationären Heimbereichen in eigene Wohnungen umziehen, um den Grundsatz »ambulant vor stationär« zu verwirklichen.
In dem anschließenden angeregten Gesprächsaustausch würdigte Kirstin Korte die Arbeit der Evangelischen Stiftung als wichtigen Beitrag zu einer sozialen Gesellschaft, der weit über Espelkamp hinausreicht.

Artikel vom 25.11.2006