23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Werk ist
die Krönung
seiner Arbeit

Herbert Dohmann stellt Buch vor

Von Jürgen Köster
Bad Driburg (WB). »Es ist vielleicht mein letztes, aber sicher mein schönstes Buch«, urteilt Herbert Dohmann über sein neues Werk. Der Band mit Gedichten und Fotos trägt den treffenden Titel »Wie herrlich leuchtet mir die Natur«.

»Er soll den Leser durch das Jahr begleiten«, erläuterte der 84-Jährige gestern bei der Vorstellung des Werkes in den Räumen der Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim. Dieses ist bereits stark nachgefragt: Zunächst in einer Auflage von 500 Exemplaren ist das knapp 100 Seiten starke Buch erschienen, gut 300 sind bereits verkauft. Der Erlös ist -Êwie bei allen bisherigen Arbeiten des pensionierten Realschulleiters -Êfür die Unterstützung einer Leprastation in Indien bestimmt. Herbert Dohmann setzt damit die Arbeit seines Bruders, Pater Wilhelm Dohmann, fort, der 1997 verstorben ist.
Unterstützung bei der Gestaltung seines fünften Buches fand der Siddessener bei Pfarrer Joseph Machalke, selbst Autor zahlreicher Veröffentlichungen (unter anderem »Das Vaterunser den Kindern erzählt«). »Es ist die Krönung seiner Arbeit«, ordnete der Geistliche gestern Dohmanns Buch ein. Auch Albert Reher, Vorstand der Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim, zeigte sich begeistert. »Texte und Bilder passen wunderbar zueinander.« Das Bankinstitut zeigt zurzeit in einer Ausstellung die Fotoarbeiten Dohmanns. Seine schönsten Bilder haben in das Buch Eingang gefunden.
»Wer mit offenen Augen durch die heimatliche Natur wandert, begegnet einer großen Vielfalt an Farben und Formen«, sagt Dohmann, der seit 21 Jahren Pensionär ist und diese Zeit auch für sein Hobby, die Fotographie, genutzt hat.
»Wir finden Schönes und Wundervolles in Feld und Wald, an Bach- und Wegesrand«, schreibt er in seinem Vorwort zu dem neuen Buch. Und: »Das Jahr zeigt faszinierende Gesichter.« Diese werden in dem Buch in Bildern vorgestellt. Ihnen hat Dohmann Gedichte beigefügt, »die kraftvolle bleibende Eindrücke hinterlassen sollen«. In dem Vorwort heißt es treffend: »Was uns Verworrenes begegnet, wird klar und einfach im Gedicht. Die Blume lacht, die Wolke regnet. Die Welt hat Sinn, das Stumme spricht.«
Das neue Buch von Herbert Dohmann mit dem Titel »Wie herrlich leuchtet mir die Natur« ist in örtlichen Buchhandlungen in Brakel und Bad Driburg zu erhalten, ebenso wie in den Geschäftsstellen der Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim. Sollte es dort nicht vorrätig sein, kann es bestellt werden. Dohmann erwägt bereits, den Druckauftrag für die zweite Auflage zu erteilen.

Artikel vom 23.11.2006