23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsbasar der Holter Frauen

Sonntag im Pfarrer-Rüsing-Haus


Schloß Holte-Stukenbrock (ja). Aufwändig gearbeitete Adventsgestecke, kuschelige Teddys, Topflappen, Püppchen, Körnerkissen, gebastelte Weihnachtssterne in allen Größen und Farben, Fensterbilder, gehäkelte Engelchen, Puppenbekleidung für Baby Born, Socken, Stabpuppen und Patchworkdecken werden am Sonntag, 26. November, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr im großen Saal des Pfarrer-Rüsing-Hauses in Schloß Holte ausgestellt. Alles in feinster Kleinarbeit selber gemacht.
Die katholische Frauengemeinschaft arbeitet in drei Gruppen zusammen. Es gibt die Handarbeitsgruppe, die in der Grauthoffkapelle arbeitet, aber auch eine Blumensteck- und eine Bastelgruppe. Insgesamt gehen aus den Gruppen 25 bastelbegeisterte Frauen hervor.
Sie stellen ihre Erzeugnisse auf dem Basar gemeinsam aus. Es wird auch viel zu Hause gearbeitet, sonst wäre dieses Angebot nicht zu schaffen.
Den Weihnachtsbasar gibt es seit mehr als 20 Jahren. Er beginnt morgens mit einem Frühstückskaffee und ab 14 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Meist werden um die 30 Kuchen und Torten für den Basar gespendet. Außerdem werden auch Plätzchen und kleine Figuren vor Ort gebacken. Die Einnahmen werden für Renovierungsarbeiten am Pfarrer-Rüsing-Haus und für Anschaffungen verwendet, beispielsweise für die neu eingebaute Küche.

Artikel vom 23.11.2006