01.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedichte im Advent

Aenne Göltzer schreibt Gedichte


Bad Oeynhausen (sae). Schokolade auf dem Kopfkissen ist im Trollinger Hof passé. Statt mit Süßigkeiten überrascht Aenne Gunda Göltzer ihre Hotelgäste mit selbst geschriebenen Gedichten und Geschichten als Betthupferl. Seit etwa 15 Jahren schreibt die Hotel-Inhaberin schon und ihre Geschichten haben seitdem zahlreiche Anhänger gefunden. Nicht nur unter ihren Gästen.
»Die Geschichten gehören inzwischen zum Trollinger Hof einfach dazu«, sagt die Hobby-Autorin, »ebenso wie die hausgemachten Kräuterliköre und die saisonale Küche meines Mannes.« Ihr Mann, das ist Günter Göltzer. Er ist ebenfalls hoch erfreut über das kreative Hobby seiner Frau und unterstützt sie, indem er ihre Geschichten und Gedichte auf liebevoll gestalteten Karten und Heften ausdruckt. Viele Gäste nehmen diese Geschichten mit und reichen sie weiter. Mit ihren kleinen Spenden für die Schriftzeugnisse erfreuen sie dann wiederum heimatlose Tiere. Denn alle Einnahmen, die sich aus Aenne Göltzers schriftstellerischer Tätigkeit ergeben, gehen als Spende an das Tierheim in Vlotho.
Eine Kostprobe ihres Talents hat Aenne Göltzer dem WESTFALEN-BLATT zur Verfügung gestellt. Passend zur Adventszeit heißt es:













Weihnacht
l Schnee fällt sacht auf unser Land
und deckt das Grau der Tage zu,
schwer legt er sich auf's Tannengewand
und schenkt dem Waldesinnern Ruh.
l In Stuben Duft von Zimt und Ingwer,
beherzte Weihnachtsgaben in Papier,
ein Leuchten ziert die Augen unserer Kinder,
von sanfter Hand erklingen Lieder am Klavier.
l Weihnachtszeit füllt unsere Herzen,
warm, angeschmiegt an Symphonien,
Frieden liegt im Schein der Kerzen,
Menschlichkeit wiegt schweigend Harmonie.

Artikel vom 01.12.2006