28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schicksale auf Schautafeln

Klinik im Kurpark informiert über »World Vision«

Bad Rothenfelde (mp). Hilfe für Kinder im Osten von Simbabwe, seit Anfang 2006 auch eine Herzensangelegenheit der Klinikgruppe Hasselmann in Versmolds Nachbargemeinde Bad Rothenfelde.

Damit Patienten und Bürger sich diesem Engagement anschließen, informiert jetzt eine Schautafel im Foyer der Klinik im Kurpark über Patenkinder und das laufende Projekt. Als Partner der Entwicklungshilfe-Organisation »World Vision«, einem christlich-humanitären Hilfswerk, das Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation und dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen unterhält, hat die Klinikgruppe zehn Patenschaften für Kinder übernommen, deren Namen und Geschichte im Einzelnen mit Foto aufgeführt sind.
»Mit 30 Euro pro Monat und Kind«, erläuterte Hasselmann-Geschäftsführer Ulrich Kruthaup bei der Vorstellung in Anwesenheit von World Vision-Referent Oliver Müller, »wird nicht nur das einzelne Patenkind gefördert, sondern das Geld ermöglicht auch das Bohren von Brunnen, den Bau von Schulen und eine geregelte medizinische Versorgung. In Simbabwe, das von Naturkatastrophen, Inflation und Wirtschaftskrisen gebeutelt wird, fehlt es am Nötigsten!«
Kruthaup erklärte, man wolle sich langfristig engagieren und appellierte deshalb an Patienten und alle anderen Bürger, zusätzlich Patenschaften zu übernehmen. Neben der Klinik im Kurpark sollen in den nächsten Tagen weitere Sichtwände mit dem Projekt in der Blomberg-Klinik Bad Laer und in der Seniorenresidenz Birkenkamp aufgehängt werden, damit die Informationen Ergebnisse zeitigen.

Artikel vom 28.11.2006