23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preisgeld auch für Gruppen

Junge Kraft der Haller: Bewerbungsfrist noch bis 31. Dezember


Halle (WB). »Die Haller Jugendlichen sind unglaublich aktiv«, findet Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann. Anlass für das Lob: Schülern der Hauptschule wollen den gemeinsamen Hof von Haupt- und Realschule mit Sportgeräten und Musikanlage ausstatten.
»Einfälle wie diese sollten belohnt werden«, so die Bürgermeisterin. Zum Beispiel mit einem Vorschlag für den Förderpreis »Die junge Kraft der Haller«, ausgeschrieben von der Technische Werke Osning GmbH (TWO). 500 Euro gibt es zu gewinnen - um damit das eigene Projekt mitzufinanzieren, weitere Ideen umzusetzen oder sich selbst für die einfallsreiche Arbeit zu belohnen.
Dass es in Halle viele Gruppen mit kreativen jungen Leuten gibt, haben in den vergangenen Jahren auch viele Anfragen bei der Ausrichterin TWO gezeigt. »Deshalb haben wir in diesem Jahr den Teilnehmerkreis erweitert«, sagt Geschäftsführer Detlef Wemhöner. Erstmals können sich auch Gruppen bewerben, »da wir das gesamte Leistungsspektrum der Haller Jugend abbilden möchten«, so Wemhöner.
Der mit drei mal 500 Euro dotierte Förderpreis wird Anfang kommenden Jahres zum dritten Mal vergeben. Teilnehmen können Haller Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Dezember 2006. Vorschläge machen dürfen alle: Eltern, Ausbilder, Lehrer, Freunde, Verwandte und Bekannte - auch die potenziellen Preisträger selbst.
www.junge-kraft.de

Artikel vom 23.11.2006