23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausnahmetrompeter zu Gast im Jazz-Club

Konzert mit der Nils Wülker-Group

Minden (WB). Der 29-jährige Nils Wülker, Deutschlands neuer Stern am Jazz-Himmel, ist kommenden Samstag, 25. November, 21 Uhr, mit seiner Band im Jazz-Club Minden zu Gast. Der Exzellente Trompeter und einfühlsame Song-Schreiber verbindet klassischen Jazz, Funk-Jazz und Pop zu eleganten und eingängigen Melodien. Nils Wülker ist am Samstag mit seiner Band im Mindener Jazz-Club zu Gast.Foto: WB
Der gebürtige Bonner Jazztrompeter und Flügelhornspieler Nils Wülker darf wohl als einer der spannendsten jungen Jazzmusiker überhaupt bezeichnet werden. Einst studierte er klassisches Klavier und Trompete. Doch als er mit Jazz in Verbindung kam, war es um ihn geschehen. Er lernte daraufhin bei den ganz Großen (u.a. Jiggs Whigham), erhielt - noch während seines Studiums an der Berliner Hanns-Eisler-Musikhochschule - als erster deutscher Jazzmusiker einen Vertrag bei Sony Music und veröffentlichte seine erste CD »High Spirits«. Mittlerweile erschien im vergangenen Jahr mit »My Game« bereits das dritte Album, auf dem ausschließlich Eigenkompositionen zu finden sind und für das der Ausnahme-Trompeter die besten Kritiken einheimste.
Nils Wülker ist ein Ausnahmetalent. Er schafft es, Kompliziertes einfach klingen zu lassen. Seine Musik ist eingängig und fließt entspannt, während erfrischender Jazz von schnörkelloser Gradlinigkeit und vibrierender Intensität unter der stillen Oberfläche brodelt. Seine Musik ist stets Groove orientiert und zeugt von kraftvollen Harmonien. Und sie spielt mit Stimmungen und Gefühlslagen: mal melancholisch und verträumt, mal dunkel und kühl, dann euphorisch, extrovertiert und ekstatisch - immer aber emotional und sehr persönlich. Jan von Klewitz (sax), Lars Duppler (piano), Dietmar Fuhr (bass) und Jens Dohle (drums) formen aus der Musik des Leaders einen charakteristischen und eigenständigen Bandsound. Die Nils Wülker Group ist nach vielen Jahren des Zusammenspiels und reger Konzerttätigkeit fest zusammengewachsen und zeichnet sich durch blindes Verständnis aus.
Kartenreservierungen für die Abendkasse sind unter Telefon 05 71 - 2 66 66 oder im Internet unter www.jazz-minden.de möglich.

Artikel vom 23.11.2006