23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Begleiter im Advent

Kalender-Ausstellung von Brigitte Lange-Helms


Halle (kg). Eine ganze Welt voller Geschichten ist in den Adventskalendern zu entdecken, die jetzt in der Galerie des Haller Bürgerzentrums Remise zu sehen sind. Gestaltet wurden sie von der Grafikerin Brigitte Lange-Helms aus Telgte - eine Bilderwelt, die ein intensives Hinschauen erfordert und nicht nur Kinder anspricht. Und die immer noch erst zusammengebastelt werden muss.
Brigitte Lange-Helms gestaltet die Kalender seit 1983, wie Susanne Debour vom Kulturamt der Stadt Halle sagte, als Begleiter im Advent. Zu bekommen sind die zum Teil sehr aufwändig gefertigten Kalender, die wunderbar in die Jahreszeit passen, deutschlandweit über das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Der Erlös hilft stets krebskranken Kindern, in diesem Jahr dem Kinderhospizdienst in Halle/Saale.
Tusche- und Bleistiftzeichnungen, Holz- und Linolschnitte, Farbstiftzeichnungen, Aquarelle, Monotypien und Schabetechniken gehören zu den Ausdrucksmitteln der temperamentvollen Künstlerin, deren Arbeiten seit 1971 bei mehr als 300 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren.
In Halle ausgestellt sind fertig gebastelte Kalender sowie Arbeitsskizzen der vergangenen Jahren. Der Adventskalender 2006 greift das Thema »Tiere auf dem Weg zur Krippe« auf.
Brigitte Lange-Helms, 1940 in Münster geboren, hat an der Fachhochschule für visuelle Kommunikation und Design in Münster studiert. Die Kinder- und Märchenbuchillustratorin, die diverse Kunstpreise bekommen hat, verbindet in ihren Bildern Märchen- und Phantasiewelten mit religiösen Themen - ein »Reichtum von Bildern im Bild«, wie Susanne Debour sagte.
Geöffnet ist die Bilderschau noch bis zum 17. Dezember von Montag bis Freitag jeweils 8 bis 12 Uhr und 15 bis 20 Uhr.

Artikel vom 23.11.2006