22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von »Starlight-Express«
zum begehrten Gospel-Star

David Thomas gastiert am zweiten Advent in Halle


Halle (WB). Die Haller St. Johanniskirche ist am zweiten Adventssonntag (10. Dezember) ab 18 Uhr Schauplatz eines adventlichen Gospelkonzertes. Zu Gast ist, nicht zum ersten Mal, der Ex-Musical-Star David Thomas mit seiner Band »High Praise«.
Als jüngstes Mitglied der Musikerfamilie Thomas wurde Davids außergewöhnliches Gesangstalent schnell entdeckt und gefördert. Schon bald sang er im international renommierten Marrybell Gospelchor mit. Aufgrund seiner ausdrucksstarken Stimme und seines exzellenten Musikverständnisses gehörte er dort schnell zur Stammbesetzung. Nach achtjähriger Chorzugehörigkeit folgten eine zweijährige Ausbildung auf dem College für Popmusik und Soundrecording sowie Auftritte mit Jessy Dixon und Stevie Wonder.
Anfang der 90'er kam David nach Deutschland. Ein Engagement bei dem »Buddy Holly« Musical in Hamburg brachte ihn 1995, als Papa, zum »Starlight Express«. Doch knapp vier Jahre »Dampflok« reichten dem beliebten Musicalstar. Seit 1999 ist er wieder auf Konzerten in Europa zu erleben. Darüber hinaus ist ihm die Verbreitung der Gospelmusik als gelebtes Evangelium wichtig.
David Thomas hat die Gospelkirchentage in Essen, Bochum und zuletzt in Düsseldorf maßgeblich mitgestaltet sowie Hunderte von Konzerten im In- und Ausland gegeben. Außerdem hat er mehrere CDs produziert. Thomas ist schon mehrfach zu Konzerten in Halle gewesen, auch in der Johanniskirche. Jedes Mal hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Ausstrahlung begeistert.
Die Eintrittskarten gibt es ab heute im Vorverkauf im Gemeindebüro, Lettow-Vorbeck-Straße 7, für acht bzw. sechs Euro. An der Abendkasse sind sie zwei Euro teurer.

Artikel vom 22.11.2006