21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Streifzug durch die Nacht unternommen

Musikschule: 140 Kinder nehmen an einem Blockflöten-Workshop teil


Gütersloh (WB). Prall gefüllt war am Samstagnachmittag die Aula der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh. 400 Eltern, Großeltern und Freunde hatten sich dort eingefunden, um den 140 Kindern, die am Blockflöten-Workshop der Kreismusikschule Gütersloh teilgenommen hatten, beim großen Abschlusskonzert zuzuhören.
Den ganzen Samstag hatten die Kinder unter der Leitung von acht Lehrerinnen und Lehrern des Fachbereichs Blockflöte und der Hauptregie von Anne Backhaus und Oliver Eggert in kleinen Gruppen und gemeinsam geübt, um dann am späten Nachmittag ihr Musikprogramm aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen präsentieren zu können. Dabei kamen nicht nur Sopran- und Altblockflöten, sondern auch Tenor und verschiedene Bassflöten, sowie Fagott, Klavier und kleines Schlagwerk zum Einsatz.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem »Dracula Rock«, weiter ging es mit Stücken, die alle zum Motto »Mond. . . Nacht. . . und mehr« passten, wie »Moonlight Shadow« von Mike Oldfield, »Bona Nox« von Mozart oder das russische Volkslied »Moskauer Nächte«. Dabei spielten entweder alle Schüler gemeinsam oder kleine Gruppen fortgeschrittener Schüler, begleitet wurden sie am Klavier.
Das Lied »Wer hat an der Uhr gedreht?« aus dem Soundtrack von Paulchen Panther wurde von allen Teilnehmern gespielt und setzte einen schönen Schlusspunkt unter die gelungene Veranstaltung, und die begeisterten Flötenspieler waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder mitmachen zu wollen.

Artikel vom 21.11.2006