21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Licht lindert
die Schmerzen

Neue Therapie bei Psoriasis-Arthritis

Herford (kop). Rund 800 000 Menschen leiden bundesweit an Schuppenflechte, der so genannten Psoriasis. Mehr als zehn Prozent von ihnen quälen zusätzlich schmerzhafte Gelenksentzündungen, Psoriasis-Arthritis, eine Krankheit, die die Lebensqualität enorm einschränkt. Der Herforder Gerhard Saalmann hat in den vergangenen Jahren eine medikamentenunterstützte Lichttherapie entwickelt, die Betroffene von ihrem Leiden befreien kann.
Nun sucht der Physiker nach einer Firma, die weitere Tests für die Zulassung der Therapie durchführt und das Verfahren schließlich auf den Markt bringt, oder Geldgeber, damit Saalmann selbst in seinem Unternehmen, Saalmann GmbH Medizintechnik, das Therapiegerät produzieren kann.
Gerhard Saalmann leidet selbst seit vielen Jahren an Psoriasis-Arthritis. Anfang 2002 begann er mit zahlreichen Eigenversuchen, bis er eine Möglichkeit fand, die entzündliche Gelenkserkrankung in den Griff zu bekommen. Der Patient nimmt dabei eine Mischung aus Ascorbinsäure, Delta-Aminolävolinsäure (ein körpereigener Stoff) und Acetysalicylsäure ein. Dann stellt er sich vor das von Saalmann entwickelte Gerät, das den Patienten mit grünem Licht bestrahlt. Und das jeweils 30 Minuten, dreimal wöchentlich drei Wochen lang.
Saalmann hat herausgefunden, dass das Medikament an den Gelenken durch das grüne Licht reagiert. Der 78-Jährige vermutet, dass durch die von ihm entwickelte Therapie im Blut Produkte gebildet werden, die die Entzündungsmediatoren im Gelenk bremsen.
Saalmann hat die Therapie inzwischen beim Deutschen Patent- und Markenamt in München weltweit schützen lassen. Zuvor hatte er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hagen Tronnier, Leiter des Instituts für experimentelle Dermatologie der Universität Hagen/Herdecke, die neue Therapie an 140 Patienten unter anderem in Herford und Witten erfolgreich getestet. Die Betroffenen klagten zum Beispiel über Morgensteifigkeit und Druckschmerz in Händen und Füßen oder Dauerschmerz in der Hüfte oder an der Wirbelsäule. Vor Schmerzen fanden sie Tag und Nacht keine Ruhe.
Einer der Betroffenen ist Günter Bierbaum (69). Im Alter von 40 Jahren bekam er die Schuppenflechte, zehn Jahre später kamen die Knochenschmerzen hinzu. Das Treppen steigen fiel ihm schwer, seinen Arm konnte er kaum noch heben. »An Faustball spielen war gar nicht zu denken«, erzählt er. Der Therapie von Gerhard Saalmann stand er zunächst skeptisch gegenüber, probierte sie aber dennoch. Mit Erfolg. Nach zwölf Behandlungen ist Bierbaum beschwerdefrei. »Ich kann mein Leben wieder genießen«, strahlt er. Ähnlich erging es Cornelia Herdes (50) aus Borgentreich. Drei ihrer Fingergelenke mussten wegen Gelenksentzündungen und zu großer Schmerzen bereits versteift werden. Eine weitere Operation stand bereits an. Da erfuhr sie von der Therapie von Gerhard Saalmann, die sie durchführen ließ. Seither ist sie komplett schmerzfrei.
Wer mehr über den neuen Therapieansatz bei Psoriasis-Arthritis wissen möchte, kann sich an Gerhard Saalmann, % 0 52 21/20 44 wenden.

Artikel vom 21.11.2006