22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport vom Kindesalter an
hält dauerhaft gesund

16. Spielfest in der großen Stadtturnhalle


Espelkamp (kir). Zum 16. Mal fand in der Stadtsporthalle Espelkamp das beliebte Sportspielfest statt. Kinder zwischen zwei und sechs Jahren hatten an diesem Tag die Möglichkeit, kostenlos einmal alle verfügbaren Geräte der Stadtsporthalle auszutesten. Die einzige Bedingung war das Tragen von Sportschuhen während der zweistündigen Aktion. Aus Matten, Kletterwand, Reck und Kasten wurden die vielseitigsten Stationen aufgebaut. Dabei sorgten ehrenamtliche Übungsleiter für die Sicherheit der Kleinen.
Etwa 300 Kinder und ihre Eltern nahmen das Angebot wahr. Das verregnete Wetter begünstigte zusätzlich die Teilnehmerzahl. An den Stationen wurden alle Sinne angeregt. So wurde geklettert, gesprungen oder gerollt. Dadurch trainierten die Kinder Koordination, Gleichgewicht und Kraft. Für die ganz Jungen gab es außerdem die Möglichkeit, durch einen Schlauch zu krabbeln.
Die Organisation lag in den Händen der Sportvereine VFL Frotheim, Blau- Weiß Vehlage, ATSV Espelkamp, VFB Fabbenstedt sowie des Stadtsportverbands und der Stadtjugendpflege. Das Ziel sei es, möglichst viele Kinder für den Sport zu begeistern, so dass bereits die Kleinsten beispielsweise eine Turngruppe besuchen. Dadurch kann die Gesundheit gefördert werden, womit frühen Schäden durch zu wenig Bewegung vorgebeugt wird.

Artikel vom 22.11.2006