21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wagenfelder Topschwimmer
holen sich vier Goldmedaillen

Schwimmfest in Minden: Joel Strauß dominiert Jahrgangskonkurrenz

Wagenfeld (WB). Beim 19. Schwimmfest des MTV Minden, um den Pokal des Mühlenkreises Minden-Lübbecke im Melittabad, schafften die Wagenfelder Starter in der Gesamtwertung einen hervorragenden zwölften Platz. Insgesamt starteten 22 Teams aus OWL und Niedersachsen.
Die 370 Teilnehmer absolvierten 1400 Starts. Dabei kamen die fünf Schwimmer des TuS Wagenfeld in der Gesamtwertung auf den zwölften Platz. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, wenn man beachtet, dass am Ende viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze von dieser kleinen Mannschaft gewonnen wurde.
Der erfolgreichste Schwimmer des TuS war einmal mehr Joel Strauß (Jg. 97), der bei seinen drei Einzelstarts die Konkurrenz klar dominierte und über die 50m-Freistil in 36,25 Sekunden sowie die 100m-Lagen in 1:40,50 Minuten neue persönliche Bestzeiten erzielen konnte.
Für einen Paukenschlag sorgte Jan Bollhorst (Jg. 97), der über 50m-Schmetterling seine bisher geschwommene schnellste Zeit um mehr als 10 Sekunden verbessern konnte und mit 50,50 Sekunden einen weiteren Sieg für den TuS Wagenfeld errang.
Mit Kenneth Bierenriede (Jg. 97), der über die 50m-Brust nach 49,28 Sekunden anschlug und sich nur seinem Vereinskameraden Joel Strauß geschlagen geben musste, gelang es sogar, einen Doppelsieg in dieser Disziplin für den TuS zu erzielen. Eine Bronzemedaille über die 100m-Schmetterling gewann Marc Böttcher (Jg. 82) in 1:06,82 Minuten, der allerdings sein selbst gestecktes Ziel, den 17 Jahre alten Vereinsrekord des TuS Wagenfeld endlich zu schlagen, um eine Sekunde verpasste.
Den weiblichen Teilnehmern des Vereins blieb an diesem Tag in den Einzelkonkurrenzen eine Medaille verwehrt. Julia Klarmor (Jg. 97) blieb über 50m-Brust genauso wie Meike Bergmann (Jg. 88) über 100m-Lagen nur der undankbare vierte Platz. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung: die Möglichkeit des erfolgreichen Nachwuchs, eine Staffelkonkurrenz mitzuschwimmen.
In der für die Jahrgänge 1996 bis 1998 ausgeschriebenen 4 x 50m-Brust-Mixed konnten Joel Strauß, Julia Klarmor, Jan Bollhorst und Kenneth Bierenriede einen hervorragenden zweiten Platz erzielen und mussten sich nur knapp der Staffel des gastgebenden MTV Minden geschlagen geben, der allerdings auch drei Schwimmer aus dem Jahrgang 1996 einsetzte.
In der 4 x 50m-Freistil-Mixed Staffel lief es nicht ganz so gut und die TuS-Schwimmer belegten am Ende in der Besetzung Joel Strauß, Aileen Haake, Hauke Henseleit und Jan Bollhorst den sechsten Platz.

Artikel vom 21.11.2006