21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praktisches und Kunstvolles findet reißenden Absatz

Traditioneller Basar der Handarbeitsgruppen


Steinhagen (el). Praktisch, witzig und sehr dekorativ präsentierten die beiden Handarbeitsgruppen des Matthias-Claudius-Hauses und der Landfrauen am Samstag die Ergebnisse ihrer Nadel-Künste. Kunstvolle Hardanger-Deckchen, Socken in allen Farben und Größen, kuschelige Decken und Pullover, niedliche Weihnachts- und Schneemänner zum Knuddeln und praktische Taschen, gehäkelt und genäht zogen die Blicke in der Altentagesstätte am Wochenende auf sich.
Die Landfrauen Annelore Siekendiek, Erika Feldmann, Doris Hübner und Wilfriede Loth, die sich mit Erna Birke jede Woche zum Handarbeiten treffen, hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Strickschläuche hielten hier dicke Glitzerperlen und wurden zum attraktiven Schmuckstück. Zehn Damen rund um Hildegard Varchmin treffen sich im Zweiwochen-Rhythmus im Matthias-Claudius-Haus.
Sie werden ihre lustigen Baumanhänger, die beispielsweise ein Geld-Geschenk in einer Mini-Socke verpacken, noch in gesamten Woche in der Altentagesstätte anbieten. Der Erlös wird dann der Altentagesstätte zu Gute kommen. Schließlich sind dort einige Neuerungen wie eine Sofaecke und eine Info-Wand geplant.

Artikel vom 21.11.2006