21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theater: Schutzengel
beginnt zu »menscheln«

Noch Karten für »Mit Engelszungen« am Donnerstag

Versmold (WB). »Mit Engelszungen« heißt das Theaterstück von Autorin Anne Marie Etienne, das am Donnerstag, 23. November, in Versmold auf die Bühne kommt. Die Vorstellung findet wie immer um 20 Uhr in der Aula der Hauptschule statt.

Der mehr als lebenslustige Verleger Xavier wird von seinem Schutzengel heimgesucht, der ihn innerhalb eines halben Jahres wieder »seelisch geradebiegen« soll. Aber der Engel ist leider gar nicht so frei von irdischen Anfechtungen: Er stürzt so manches Mal in »Luftlöcher« und beginnt dann zu »menscheln«...
Diese spritzige und moderne Komödie, die über zwei Jahre mit großem Erfolg in Paris lief, wird in einer geradezu »himmlischen« Besetzung zu sehen sein. Bernhard Bettermann verleiht dem Xavier den lässigen Charme eines vordergründig attraktiven Schwiegermutterlieblings, der sich in Wirklichkeit nur für Umsätze statt für seine Freundin Muriel (Julia Biedermann) und die Freunde (Yvonne Ruprecht als verführerische Eva und Jens Hajek als Ehemann Jo) interessiert. In die Rolle des Schutzengels schlüpft Martin Armknecht.
Bernhard Bettermann alias Xavier ist zum ersten Mal auf Tournee. Als bester Schauspieler wurde er 2002 auf dem Filmfestival in Mailand ausgezeichnet, stand bereits einige Male für Film und Fernsehen vor der Kamera. Im Jahr 2005 feierte Bettermann erfolgreich seinen Einstieg in die ARD-Arztserie »In aller Freundschaft«.
Für Autorin Anne Marie Etienne ist alles e Musik. Sie betrachtet die Welt nicht, sie hört sie. »Das Leben ist Musik, aber man ist sich dessen nicht bewusst.« Die Schauspielausbildung machte sie am Konservatorium in Brüssel. Dort arbeitete sie auch eine Weile am Theater, aber, wie Jacques Brel sagt: »Belgien ist ein zu kleines Land, um groß zu werden.« Etienne ging nach Paris. Sie wollte immer Schauspielerin sein, aber das Schreiben ist jetzt schon lange fester Bestandteil in ihrem Leben. Sie schrieb Drehbücher, spielte im »Tod eines Handlungsreisenden« Theater, dann schrieb sie wieder, inszenierte - alles immer abwechselnd. Ihr Stück »Mit Engelszugen« wurde im Jahr 2000 im Téâtre des Bouffes-Parisiens produziert, lief dort mehr als ein Jahr und tourte dann durch ganz Frankreich. Die deutschsprachige Erstaufführung fand im Januar 2005 in der Komödie Düsseldorf statt.
Karten für das Stück »Mit Engelszungen« gibt es im Rathaus, Zimmer 22 (% 0 54 23 / 95 41 39).

Artikel vom 21.11.2006