21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vor 150 Jahren Messe in Privathaus gefeiert

St. Michael lädt zu Gemeindejubiläum ein


Versmold (mel). Die Vorbereitungen für das Gemeindejubiläum in der St. Michael-Kirche laufen auf Hochtouren. »Es geht jetzt in den Endspurt«, sagt Gemeindereferentin Marianne Nübel. Die Kirchenband probt, die Messdiener üben den Ablauf, der Dienstagskreis der Frauen plant das Kaffeetrinken und die Kirche wird bereits gründlich gesäubert. Auch die Gemeideglieder helfen fleißig mit und backen Kuchen.
Gefeiert wird das 150-jährige Bestehen der katholischen Gemeinde Versmold am Sonntag, 26. November. Um 14.30 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Weihbischof Paul Consbruch in Konzelebration mit den anwesenden Priestern aus den Nachbargemeinden. Einige Besucher werden am Ende des Gottesdienstes ein paar nette Grußworte sprechen. Im Anschluss sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ins Gemeindehaus eingeladen. Im Rahmen der Feier präsentiert das Vorbereitungsteam auch die Festschrift 150+.
Mit einer Messe in einem Privathaus begann das katholische Gemeindeleben in Versmold vor 150 Jahren, kurz darauf wurde die erste kleine Kapellenkirche gebaut. Eingeladen sind alle, die sich mit der Gemeinde St. Michael verbunden fühlen. Bis zur Feier sollen auch die Renovierungsarbeiten an der Kirche abgeschlossen sein. Morgens findet keine Heilige Messe statt, die 18 Uhr-Abendmesse wird in der St. Johannes-Kirche Stockkämpen gefeiert.

Artikel vom 21.11.2006